htk academy

Einführung

Seit 1987 bildet die htk academy kreative Köpfe aus. Bei uns hast du die Möglichkeit deine grafischen und kreativen Fähigkeiten zu erweitern und neue Inspirationen für deine Kreativität zu finden.

Starte deine Ausbildung in Hamburg oder Berlin

Unsere Standorte in Hamburg und Berlin verfügen über eine moderne Ausstattung inkl. Studios und aktuelle Technik, wie z.B. Kameraequipment, Grafik Tablets und Drucker.

Der Hamburger Campus befindet sich in der Nähe vom S-Bahnhof Bahrenfeld. Der Campus ist brandneu, geräumig und hat einen industriellen Charme, der diesen Ort zum perfekten Platz für Kreative und angehende Gestalter macht.

In Berlin befindet sich der Campus zentral gelegen zwischen dem Potsdamer Platz und dem Anhalter Bahnhof im Stadtteil Kreuzberg. Nicht weit findet man tolle Bars, Restaurants und Museen.

120883_120874_htk_1.jpg

Karriereorientierte Ausbildung

Die htk academy ist eine Berufsfachschule, die praxnahe Designkurse anbietet; alle Studierende werden von engagierten Dozenten und Dozentinnen aus der Kreativbranche unterrichtet.An der htk gibt es keine Klausure, dafür lernst du mit praktischen Aufgaben jedes Semester.

Normalerweise startet der Unterricht mit einer kurzen Präsentation, wo der Dozent oder die Dozentin ein aktuellen Thema ausstellt. In dieser Präsentation vermittelt man Theorie, Fakten und Daten. Anschließend wirst du dich zu diesem Thema mit Kurzreferaten, Projectarbeiten sowie Gruppenrecherchen beschäftigen. Während du an deinen praktischen Projekten arbeitest, steht der Dozent oder die Dozentin zur Verfügung, um dir professionelle Feedback sowie Rat zu geben. Du wirst selbstständig sein, aber mit Führung!

An der htk spielt Präsentieren eine bedeutende Rolle: Wenn du dich für die htk academy entscheidest, wirst du lernen, dein Konzept und deine Endergebnisse zu präsentieren und auch gegen andere Meinungen und Ideen zu bestehen.

120886_120875_htk_2.jpg

A Creative Place

Die Atmosphäre an der htk academy ist einzigartige Mischung aus Kreativität & Inspiration – wir leben unser Motto: „htk. a creative place“. Kleine Klasse und Gruppenarbeit werden dir außerdem auch helfen, deine soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, unsere Dozenten und natürlich das gesamte HTK Team unterstützen dich ebenfalls dabei.

120882_120877_htk_4.jpg

Andere praktische Gründe, sich die htk zu entscheiden

  1. Weltweites Netzwerk erfolgreicher Alumni
  2. Unsere Dozenten sind Teil der aktuellen Kreativbranche
  3. Bequeme monatliche Zahlung (€470 pro Monat ab September 2020); außerdem sind die Programme Kommunikationsdesign, Illustrationsdesign und Game Creation Schüler BAföG-anerkannt.

120885_120879_htk_6.jpg

Unsere Absolventen

Tilmann Fabel 138340_thomas.jpg Jan-Hendrik Behne
Tilmann Fabel Thomas Latus Jan-Hendrik Behne
Motion Designer
Agenturinhaber & Dozent an der htk 2D & 3D Animator
„Als ehemaliger Absolvent, ist meine erste Adresse für neue Mitarbeiter unseres Filmdepartment die HTK. Weil ich persönlich weiß, wie breitgefächert und technisch versiert man ausgebildet wird.“ „Als Schüler war die eigene Entwicklungskurve ziemlich cool. Als Dozent freue ich mich, wenn sich diese Entwicklungskurve bei meinen Schülern abzeichnet“

„An der HTK konnte ich mir ein recht umfangreiches Grundwissen in den Bereichen 2D & 3D Animationen aneignen.

Dieses Fundament hat es mir ermöglicht, heute als freiberuflicher Motion Designer für nationale und internationale Kunden (Adidas, BMW, Olympus, Huawei, Smart, Veganz etc.) zu arbeiten und dabei stets mein eigenes Ding zu machen.“

Standorte

Hamburg

Address
Paul-Dessau-Straße 8
22761 Hamburg, Hamburg, Deutschland

Berlin

Address
Dessauer Straße,3-5
10963 Berlin, Berlin, Deutschland

Keystone-Stipendium

Entdecken Sie die Möglichkeiten, die Ihnen unser Stipendium bietet

Studiengänge

Diese Schule bietet auch: