Keystone logo
Hokkai-Gakuen University

Hokkai-Gakuen University

Hokkai-Gakuen University

Einführung

1872 richtete die Meiji-Regierung Japans erstes Schulsystem nach dem Vorbild des französischen Systems ein. Dementsprechend wurde in Sapporo die erste Grundschule gegründet.

1875 zog eine temporäre Schule der Kaitakushi (Hokkaido Development Commission) von Tokio nach Sapporo um, wo sie im folgenden Jahr als Sapporo Agricultural College wiedereröffnet wurde. Dies war Japans erste auf Landwirtschaft spezialisierte Hochschule. Es wurde dem Massachusetts State Agricultural College nachempfunden. Bis zur Gründung der ersten Mittelschule von Hokkaido im Jahr 1883 war es jedoch für Absolventen der örtlichen Grundschulen praktisch unmöglich, das Sapporo Agricultural College zu besuchen. Außerdem war es schwierig, Studenten vom japanischen Festland zu rekrutieren, da sie Hokkaido für zu weit entfernt und unterentwickelt hielten. Um dieses Problem anzugehen, hat das Sapporo Agricultural College einen Vorbereitungskurs eingerichtet, der es Absolventen der Grundschule ermöglicht, sich auf den Hochschulzugang vorzubereiten. Die Aufnahmeprüfung war jedoch so schwierig, dass nur wenige Bewerber zugelassen wurden.

Unter diesen Umständen wurde 1885 die Hokkai English School, der Vorgänger von Hokkai-Gakuen, gegründet. Diese Schule führte den gesamten Unterricht nach englischen Lehrbüchern durch und zog nicht nur Schüler an, die das Sapporo Agricultural College besuchen wollten, sondern auch diejenigen, die eine weiterführende Schule erhalten wollten.

1901 wurde die Middle School Division der Hokkai English School gegründet. Die Mittelschule änderte ihren Namen 1905 in Hokkai Middle School, was die Geburtsstunde von Hokkaidos einziger privater Mittelschule zu dieser Zeit markierte. Shizuka Asaba trat sein Amt als erster Präsident der Hokkai Middle School an. Er soll davon geträumt haben, in Hokkaido eine Universität zu gründen.

1950 eröffnete das Hokkai Junior College, der Vorgänger der Hokkai-Gakuen University , seine Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Tages- und Abendkurse). Mit der Gründung des Junior Colleges begannen die Vorbereitungen für die Beantragung der Reorganisation als vierjährige Universität. 1952 eröffnete die Hokkai-Gakuen University ihre Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Tageskurs). Tetsusaburo Uehara trat als erster Präsident sein Amt an, 259 Studienanfänger wurden zugelassen. Obwohl klein, mit 17 regulären Dozenten und zwei Verwaltungsassistenten, wurde Hokkaidos erste private Universität geboren.

Standorte

  • Sapporo

    Sapporo, Japan

    Studiengänge

    Die Einrichtung bietet außerdem:

    Fragen