Keystone logo
Claretian University Foundation

Claretian University Foundation

Claretian University Foundation

Einführung

In der Stadt Quibdó (Chocó) gab es 1995 eine Gruppe von Lehrern, die sich im religiösen Bereich qualifizieren wollten. Sie mussten Religionsunterricht geben und fühlten sich nicht ausreichend vorbereitet. In denselben Tagen waren einige Claretiner (Priester und Laien) entschlossen, in der Stadt Quibdó zu beginnen, ähnlich einer biblischen Bewegung, die begann, ein neues christliches Bewusstsein im Stadtgebiet zu entfesseln, ein kritischeres Bewusstsein für ihr Christentum.

Angesichts der Notwendigkeit, eine qualifizierte Antwort zu geben, bestanden die Lehrer darauf, dass die Claretianischen Missionare in Quibdó mit ihnen ein Fernbibelstudium organisierten, das die Anerkennung der Universität erhalten würde. Die von den Claretianischen Missionaren geforderte Anzahl von Studenten, um die notwendigen Verfahren für diese Ausbildungserfahrung einzuleiten, betrug 15 Personen. Die Antwort der Lehrer überstieg die angeforderte Zahl und erreichte eine anfängliche Anzahl von 50 und mehr interessierten Schülern. Der Bildungsbedarf der Bevölkerung, der bereits auf einem qualitativ hochwertigen Universitätsniveau liegt, erforderte die Unterstützung anderer Bildungserfahrungen.

Sie wandten sich an die Lateinamerikanische Biblische Universität von San José, Costa Rica, eine Institution, die den Vorschlag gerne annahm. Die Schwierigkeit dieser Unterstützung war das offensichtliche Verfahren, das dazu führte, dass alle Universitätspapiere die Botschaften durchlaufen mussten. Dann wurde auf kolumbianische Universitäten mit einigen akademischen Programmen zurückgegriffen, die den von den Claretianischen Missionaren vorgeschlagenen ähnlich waren.

Auf diese Weise wurden die Universitäten von Antioquia, Bolivariana, Católica de Oriente, Mariana de Pasto und Antonio Nariño besucht, mit denen aus verschiedenen Gründen keine Einigung erzielt werden konnte: Entweder waren sie nicht interessiert oder sie waren sich nicht sicher Das Projekt oder The Chocó hat sie nicht angezogen, oder die geringe wirtschaftliche Belohnung hat sie nicht motiviert. Auf der Suche nach interinstitutioneller Unterstützung wurde schließlich die Lasallian University Corporation kontaktiert, mit der dank der Vermittlung von Bruder Humberto Murillo zunächst für vier Jahre eine Vereinbarung getroffen wurde, die vorzeitig abgeschlossen wurde. Nach dieser Erfahrung wurde eine Vereinbarung mit der Luis Amigó University Foundation unterzeichnet, die bis heute in Kraft bleibt.

Standorte

  • Medellín

    Carrera 55a,61 - 06, 050010, Medellín

    Studiengänge

    Die Einrichtung bietet außerdem:

    Fragen