MBA International Management – Business in Numbers: Buchhaltung und Finanzen
Reutlingen, Deutschland
DAUER
3 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 9.600
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Dieser ESB MBA befähigt Studenten, indem er die analytischen Fähigkeiten entwickelt, die zum Verständnis komplexer geschäftlicher Herausforderungen erforderlich sind. Die Bereiche Rechnungswesen und Finanzen werden eingeführt, um den Studierenden dabei zu helfen, relevante Faktoren in Entscheidungsprozessen für Szenarien zu erkennen, denen sie in ihrem Berufsleben möglicherweise nicht begegnet sind. Kerngeschäftsthemen werden eingehend untersucht, um ihre finanziellen Auswirkungen auf den Unternehmensbetrieb zu verstehen, unterstützt durch ein Verständnis der Kapitalmarkttheorie. Sie werden sich auch mit verschiedenen Finanztechniken und -instrumenten für unterschiedliche Situationen befassen, einschließlich Kapitalbudgetierung und Finanzrisikomanagement. Darüber hinaus erwerben die Studierenden grundlegende Buchhaltungskompetenzen für die Erstellung von Finanzberichten und die operative Entscheidungsfindung.
Galerie
Ideale Studenten
Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen können immatrikuliert werden, wenn sie nach Abschluss ihres Bachelorstudiums über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Absolventen der Ingenieurs-, Natur- oder Geisteswissenschaften erwerben einen Abschluss, der ihre Karrierechancen verbessert.
Admissions
Lehrplan
ECTS: 90
Vier von zehn Spezialisierungen
Kernmodule: 1. Semester/Wintersemester (Oktober bis Februar)
- Geschäft in Zahlen: Buchhaltung und Finanzen
- Verwaltung von Nachfrage und Angebot
- Die Zukunft strategisch gestalten
- Umgang mit Menschen und Kultur
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Managements
- Deutsch 1 / Wirtschaftssprache 1
- Deutsch 2 / Wirtschaftssprache 2
- Methoden der Wirtschaftsforschung
- Unternehmensplatzierung und Projektbericht
- Masterarbeit
Wahlfächer: 2. Semester/Sommersemester (März bis Juli)
- Lean Enterprise Management
- Über Grenzen hinweg verhandeln
- Internationales Verkaufsmanagement
- Datengetriebenes Marketing
- Nutzung von Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion (DEI) als organisatorische Treiber
- Datenanalyse und Entscheidungsfindung
- Nachhaltigkeitsdynamik
- Organisations- und Geschäftstransformation
- Geschäftsmodelle für eine Kreislaufwirtschaft
- Strategieerstellung und -ausführung
IN-Company-Projekt: Sommerferien/ 3. Semester/ Wintersemester (August bis November)
Pflichtmodul
- Strategie und Unternehmertum
- Verwaltung von Nachfrage und Angebot
- Wirtschaftliche und rechtliche Governance
- Buchhaltung und Finanzen
- Organisatorisches Verhalten
Wahlfach
- Internationales Technologiemanagement
- Internationales Marketing und Verkauf
- Internationale Strategie und Unternehmensentwicklung
- Vier von zehn Spezialisierungen
Masterarbeit: 3. Semester/Wintersemester (November bis Februar)