
Globaler MBA in
Global MBA Essen und Wein
Bologna Business School

Schlüsselinformation
Campus-Standort
Bologna, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 35.000 *
Bewerbungsschluss
01 Feb 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Mehrwertsteuerfrei
Einführung
Wichtige Fakten
- Format: Vollzeit
- Sprache: Englisch
- Beginn: September 2022
- Standort: Bologna (Italien)
- KBE: 60
- Dauer: 12 Monate
Der Global MBA in Food and Wine soll Führungskräfte und Unternehmer entwickeln, die das Wachstum und die Internationalisierung von Unternehmen im Lebensmittel- und Getränkesektor vorantreiben.
Dieser MBA richtet sich an diejenigen, die ihre Karriere entscheidend verändern oder ein Geschäftsprojekt in diesem Sektor starten möchten. Unabhängig vom Endziel ist dieses Programm der erste Schritt zu einer wichtigen beruflichen und persönlichen Veränderung.
Warum studieren bei Bologna Business School
Bologna Business School glaubt an modernste und qualitativ hochwertige Bildung. Vor diesem Hintergrund entwirft BBS Kursangebote mit der strategischen Führung eines internationalen Beratungsgremiums und dem täglichen Input gemischter Teams aus Akademikern, Praktikern, Beratern und Akteuren der globalen sozioökonomischen Szene.
Bologna Business School setzt auf kontinuierliche und maßgeschneiderte Weiterbildung für:
Junge Manager, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln, spezifische funktionale Fähigkeiten stärken oder ihr Verständnis für bestimmte Marktsektoren vertiefen möchten; Neue Absolventen, die in den Arbeitsmarkt eintreten und zusätzlich zur traditionellen Universitätsausbildung Wissen, Techniken und praktische Werkzeuge benötigen; Führungskräfte und Fachleute, die bereit sind, sich selbst herauszufordern, ihre Wissensbasis zu konsolidieren und die Messlatte mit ihren Fähigkeiten durch Arbeitsstudien, Schulungen und den Zugang zu neuen Netzwerken höher zu legen; Unternehmen und Institutionen, die sich der Komplexität neuer globaler Realitäten bewusst sind und bereit sind, sich den Herausforderungen und Chancen zu stellen, die sich aus der Nutzung ihres internen Humankapitals ergeben.
Bologna Business School glaubt an zugängliche und offene Bildung, deshalb gibt es Stipendien für die Studenten des Professional Masters und des Global MBA.
Galerie
Lehrplan
Der Global MBA ist ein 12-monatiges Vollzeitprogramm, das Folgendes umfasst:
- 440 Stunden Unterrichtsaktivitäten
- Stundenweise Einzel- und Gruppenarbeit
- 500-Stunden-Praktikum
Das akademische Jahr ist in drei Semester unterteilt:
I. Semester: September 2024 – Dezember 2024
- „Eisbrechende“ Wochen
- Orientierungsmodule
- General Management-Kurse (I)
II. Semester – III. Semester: Januar 2025 – Juni 2025
- Streckenspezifische Kurse
- Allgemeine Managementkurse (II)
- Kliniken für berufliche Entwicklung
GMBA-Module sind in vier Blöcke unterteilt:
- Orientierungsmodule
Statistik, Finanzen, Rechnungswesen und Managementberatung
- Allgemeine Managementkurse:
Unternehmensfinanzierung, Unternehmensstrategie, Leistungsmanagement, Marketingmanagement, Personalmanagement, geoökonomische und geopolitische Analyse, Betriebs- und Lieferkettenmanagement, Geschäftsplanung
- Streckenspezifische Kurse:
Struktur, Management und Dynamik der Agrar- und Lebensmittelindustrie, Wirtschaftsrecht für die Lebensmittel- und Weinindustrie, Esskultur und nachhaltiger Tourismus, Innovation und Erzählung in der Lebensmittel- und Weinindustrie, Capstone-Projekt
- Kliniken für berufliche Weiterentwicklung:
Geschäftsethik, Führungsmentalität, Vielfalt und Inklusion, digitale Technologien und KI
Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie im Abschnitt „Kurse“ am Ende dieser Seite.
An die drei Semester schließt sich ein Praktikum im Umfang von 500 Arbeitsstunden an. Das Praktikum kann bei verschiedenen Unternehmen und Agenturen in Italien oder im Ausland absolviert werden. Das Praktikum bietet den Studierenden die Möglichkeit, die in den drei Studiensemestern erlernten Theorien und Techniken in die Praxis umzusetzen. Das Praktikum ermöglicht es den Studierenden, praktische Erfahrungen zu sammeln, indem sie an Managementstrategien arbeiten, Geschäftsabläufe analysieren und Lösungen für reale Probleme entwickeln. Die Studierenden werden ermutigt, die Praktikumsmöglichkeit optimal zu nutzen und von den Fachleuten zu lernen, mit denen sie zusammenarbeiten werden.
Am Ende des Praktikums müssen die Studierenden einen „Abschlussbericht“ vorlegen, den sie dem Studiendirektor vorlegen, in dem sie ihre Aktivitäten vorstellen und die während des Programms gewonnenen Theorien und Erkenntnisse analysieren.
Für interessierte Studierende steht auch ein außerschulischer Italienisch-Sprachkurs zur Verfügung.