
Master in Imagineering
Breda, Niederlande
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen *
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 15.200
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EU/EWR-Studenten: 15. August | Nicht-EU-Studenten: 1. Juni
Einführung
Innovation aus einem menschenzentrierten Ansatz
Möchten Sie mehr über dringend benötigte soziale und geschäftliche Innovationen erfahren? Der Imagineering-Ansatz passt in eine Reihe neu entstehender komplexitätsbasierter Ansätze, die auf Innovation abzielen, indem sie die kollektive Kreativität stärken. Dieses Masterprogramm konzentriert sich auf die Besonderheiten der Gestaltung strategischer Erzählungen, indem es Menschen auf kreative Weise einbezieht. Durch den Appell an die Vorstellungskraft werden Stakeholder als Mitgestalter der Zukunft eingebunden.
Speziell für Professionals bietet die BUas den Executive Master-Studiengang Imagineering an.
Warum Master Imagineering an BUs studieren?
- Ein hybrides internationales Klassenzimmer, in dem Ihre Kollegen mit unterschiedlichen beruflichen und kulturellen Hintergründen in kontinuierlichen Lernprozessen experimentieren
- Ein großartiges internationales Netzwerk von Unternehmen, Universitäten und Alumni aus verschiedenen Bereichen, das reale Projekte, Erfahrungen und Praktiken bereitstellt
Admissions
Entdeckungstag
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link
Lehrplan
Die Welt braucht neue, komplementäre Ansätze und Methoden, da die Gesellschaft immer komplexer wird. Wir sehen, dass die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen mit dem enormen Wachstum von Konnektivität, Kreativität und Innovation einhergeht. Da Imagineering auf dem Komplexitätsparadigma offener Systeme, Nichtlinearität und Wachstumsdynamik basiert und darin eingebettet ist, geht es im Kern über Design, Innovation, Geschäftsmodellierung oder Änderungsmanagement hinaus.
Es ermöglicht Gesellschaften, Unternehmen und Organisationen, sich bewusst in eine strategische Richtung zu entwickeln und dabei auf Selbstorganisation und Emergenz aufzubauen. Hier wagen wir zu behaupten, dass Master Imagineering in diesen Kontext des strategischen Designs passt. Ziel ist es, die organisatorische Transformation zu verwirklichen, die der Wertschöpfung in der Gesellschaft insgesamt zugute kommt.
Das Programm bietet Ihnen einen tieferen theoretischen Einblick in Fragen des Organisationsdesigns im Kontext der Transformation der Unternehmenslogik. Es ermöglicht Ihnen, analytische, proaktive, problemlösende Einstellungen und Designfähigkeiten für diese Probleme zu entwickeln. Darüber hinaus entwickeln Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Gestaltung und Umsetzung professioneller Beratung in einem organisatorischen und interkulturellen Umfeld erforderlich sind. Darüber hinaus werden Sie im Rahmen dieses Masterstudiengangs Ihr Fachwissen aufbauen und stärken, um Prozesse der Zusammenarbeit und Kreativität zu innovieren, mitzugestalten und zu leiten.
Kursdetails
Während des Master Imagineering begeben Sie sich auf eine „Expedition“. Auf dieser Reise erkunden Sie die Hauptprinzipien des kollaborativen und komplexitätsgetriebenen Wesens von Imagineering als Designansatz.
Das Programm besteht aus drei Unterrichtsblöcken und der vierte Block ist der Durchführung eines forschungsbasierten Imagineering-Projekts in diesem Bereich gewidmet. Jeder Kursblock dauert sechs Wochen und wird mit einer Prüfungs-/Designwoche abgeschlossen. Innerhalb der Blöcke werden interaktive theoretische Kurse sowie Workshops, Aktivitäten und Aufgaben angeboten.
Block 1: Inspiration
Dieser erste Block zum Thema „Inspiration“ konzentriert sich auf den breiten theoretischen Rahmen des Masterstudiengangs. Untersuchung von Wertschöpfungs- und Veränderungs-/Innovations-/Entstehungsprozessen aus der Komplexitäts-/Erfahrungsperspektive. Komplexe adaptive Systeme und komplexes Denken spielen im Block 1 eine zentrale Rolle und eröffnen eine andere wissenschaftliche Perspektive auf die Realität. Aus der Perspektive der Komplexität entsteht eine andere dynamische Sicht auf Veränderung und Innovation in menschlichen Systemen, die wir in der Designmethodik des Imagineering entwickelt haben.
Block 2: Ideenfindung
Im Rahmen des zweiten Blocks „Ideation“ zielt das Programm darauf ab, kreative Prozesse innerhalb von Organisationen und Möglichkeiten der Transformation zu erforschen. Der Block ist in theoretische, materielle und praktische Beispiele und Aktivitäten unterteilt, die die Diskussion anregen und zum Nachdenken über Kreativität, Innovation und Bedeutung einladen. die Grundkomponenten für organisatorische, geschäftliche und soziale Transformation. Die Studierenden tauchen ein in die Welt der Co-Kreation, der Vorstellungskraft und des Dialogs; einen starken Einfluss auf Transformationsprozesse haben. Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Möglichkeit zu lernen, wie die Imagineering-Designmethodik angewendet wird und wie man für soziale Systeme entwirft. Anwendung theoretischer Rahmenbedingungen aus mehreren Disziplinen und Formulierung einer kritischen Meinung zur Komplexität organisatorischer, geschäftlicher und sozialer Entwicklung, beispielsweise im Rahmen unseres Hackathon-Projekts.
Block 3: Umsetzung
Der dritte Block des Programms „Implementierung“ zielt darauf ab, ein Verständnis für die Managementprobleme zu vermitteln, die auftreten, wenn „kontinuierliche kreative Geschäftsentwicklung“ eine Kernkompetenz der Organisation sein muss. Im Anschluss an die Inspirations- und Ideation-Phase geht es in der Umsetzungsphase darum, die Organisation so zu gestalten, dass die Umsetzung des Erlebniskonzepts optimal umgesetzt werden kann.
Anhand realer Geschäftsfälle werden die Studierenden in diesem Block mit der Anwendung von Imagineering als Methodik und Prozess vertraut gemacht, um Organisationen/Unternehmen/Gesellschaften dabei zu helfen, sich von ihrer Fixierung in der industriellen Logik zu lösen und hin zum Funktionieren in der vernetzten ko-kreativen Logik zu wechseln.
Block 4: Durchführung des forschungsbasierten Imagineering-Projekts
Der vierte Block ist der Durchführung des forschungsbasierten Imagineering-Projekts bei oder in Zusammenarbeit mit einem Anwendungsunternehmen gewidmet. Das bedeutet, dass die Studierenden durch die Abschlussarbeiten nachweisen müssen, dass sie professionelle Meister im Imagineering sind. Dies bedeutet, dass der Student in der Lage sein muss, geschäftliche und soziale Prozesse zu ermöglichen, (mit)zugestalten und (neu)zugestalten, die darauf abzielen, einen transformativen organisatorischen Wandel auf fantasievolle, informative und sozial vermittelte Weise anzustoßen. Um in diesem Abschlussprojekt eine Imagineering-Denkweise anzuwenden, muss der Student drei klare Rollen einnehmen: die des Forschers, des ko-kreativen Katalysators und des Designers.
Während des gesamten Programms wird die Selbstentwicklung durch verschiedene Workshops gefördert. Die Studierenden sind außerdem aufgefordert, Workshops selbst zu entwerfen und durchzuführen, um Erfahrungen zu sammeln.
Studienbelastung und Coaching
Der Master in Imagineering bietet den Studierenden ein kleines akademisches Umfeld, da die Zahl der zum Masterstudiengang zugelassenen Studierenden begrenzt ist und die Dozenten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Fragen zu den Inhalten des Studiengangs sind die Dozenten gut erreichbar. Darüber hinaus steht Ihnen der Programmkoordinator bei alltäglichen Problemen zur Seite.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen des Master Imagineering finden in der Regel eine Anstellung in innovationsbezogenen Positionen, in Marketing- und Branding-Positionen oder als Unternehmensberater.
Beispiele für Titel, die unsere Alumni derzeit tragen, sind:
- Fachpolitik und Innovation bei einem der größten Energieversorger der Niederlande
- Manager Strategic Brand Innovations bei einem weltbekannten Marktführer im Softwarebereich
- Projektassistent bei einem der führenden Beratungsunternehmen in Europa
- Programmmanagementbeauftragter bei einer renommierten niederländischen Bank
- Stellvertretender Leiter Corporate Identity Europa bei einem internationalen Automobilzulieferer aus Deutschland
- Berater-Co-Creation bei einer aufstrebenden Agentur
- Spezialist für soziale Betreuung und Überwachung bei einer aufstrebenden Agentur
Warum an Breda University of Applied Sciences studieren?
- Die multikulturelle Zusammensetzung des internationalen Klassenzimmers mit vielen verschiedenen Nationalitäten ist die beste Lernumgebung, die Sie sich wünschen können
- Sie profitieren von einem großen und internationalen Netzwerk aus Organisationen, Universitäten und Alumni, mit denen Sie an realen Projekten zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen