Internationales Modemanagement MBA
Coventry, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Jan 2026
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Entwicklung von Visionen, Führungsqualitäten, betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Karriere in der globalen Modeindustrie erforderlich sind.
Kursüberblick
Da die Modeindustrie einen großen Beitrag zur britischen Wirtschaft leistet, wird eine neue Generation von Geschäftsleuten mit einer soliden Grundlage in interkultureller Kommunikation und internationalem Modemanagement benötigt, um den Bedürfnissen eines sensiblen Verbrauchers und eines wettbewerbsorientierten globalen Modemarktes gerecht zu werden.
- Studieren Sie in unserem anspruchsvollen und anregenden Studiengang, der die höchste Qualität akademischer und professioneller Disziplinen, die auf aktueller Forschung und fortschrittlicher Wissenschaft beruhen, mit direktem Input aus der Modeindustrie und dem Kontakt mit ihr verbindet.
- Verstehen Sie die führenden Theorien und Konzepte in den Bereichen Strategie, Führung, Finanzen und Unternehmertum sowie Spezialwissen in den Bereichen Mode-Business-Management, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Kreativität, Markenentwicklung und digitaler Handel/Unternehmen.
- Erleben Sie simuliertes Lernen (integriert in die Hauptmodule), erfahrungsbasierte Aktivitäten und interdisziplinäre, geschäftsbezogene Live-Projekte mit Industriekunden.
- Im letzten Semester können Sie Ihre Lernerfahrung individuell gestalten. Sie haben die Möglichkeit, ein Modul zum Unternehmertum, ein Praktikum, ein Beratungsprojekt oder eine Dissertation zu absolvieren, die Ihre berufliche Zukunft prägen werden.
Warum Sie diesen Kurs belegen sollten
- CMI-Akkreditierung
Studieren Sie in einem Kurs mit professioneller Akkreditierung1 von einem der führenden britischen Managementverbände - dem Chartered Management Institute (CMI). Nutzen Sie die Möglichkeit, das CMI Level 7 Diploma in Strategic Management and Leadership Practice zu erwerben (vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses bestimmter Module).
- Wirkliche Erfahrung
Sie werden die Möglichkeit2 haben, an Teamarbeit, Geschäftssimulationen und realen Modeprojekten mit Kunden und Fachleuten aus der Modeindustrie teilzunehmen (je nach Verfügbarkeit), zu denen bisher Kunden wie The Accessories Circle, Nubian Skin, London Hat Week, Pringle of Scotland, PINKO, Sarah Haran, Endrime, Laura Lee Jewellery und andere gehörten, die alle durch akademische Analyse und Synthese untermauert werden und Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre akademischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der beruflichen Praxis anzuwenden.
- Einblick in die Industrie
Sie werden von hilfsbereiten, hilfsbereiten und hochqualifizierten Akademikern unterrichtet, die über umfangreiche internationale Berufserfahrung im Modemanagement in verschiedenen Disziplinen verfügen. Sie werden ihre Erfahrung einsetzen, um Ihren Lernprozess zu veranschaulichen, und sie können ihr umfangreiches Kontaktnetz nutzen, um Networking-Möglichkeiten für Studenten zu schaffen. Bitte beachten Sie, dass sich das Personal jederzeit ändern kann.
- Standort in London
Der Kurs zielt darauf ab, den einzigartigen Standort des Campus, London, als eine der wichtigsten Modestädte der Welt zu nutzen. Im Herzen Londons haben Sie leichten Zugang zu den großen globalen und lokalen Einzelhändlern und Luxusgeschäften wie Harrods, Selfridges, Harvey Nichols, Bond Street und Savile Row, um nur einige zu nennen. Sie haben auch die Möglichkeit, spannende Museen und Galerien zu besuchen, wie das Victoria and Albert Museum, das Fashion and Textile Museum, das Design Museum, die Vogue Archives, das Museum of Brands, die Tate Modern und viele mehr, wo Sie die Möglichkeit haben, Ausstellungen zu besuchen, Ihren Forschungsinteressen nachzugehen und Ihr zukünftiges Netzwerk im Modebereich zu beobachten und aufzubauen (gegen zusätzliche Kosten).
- Bereiten Sie sich auf Ihre Zukunft vor
Sie haben die Möglichkeit, Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen und Ihren Lebenslauf zu erstellen. Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen möchten, bieten wir Ihnen über unser Enterprise Hub Beratung und Unterstützung bei der Unternehmensgründung. MBA-Studenten haben außerdem die Möglichkeit, ein optionales Modul zum Thema Unternehmertum zu belegen und an unserem Professional Development Programme teilzunehmen, das in Zusammenarbeit mit Lern- und Entwicklungsspezialisten von Unternehmen entwickelt wurde, um Sie bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Branche zu unterstützen.
Admissions
Lehrplan
Ihre Studienschwerpunkte sind:
- Identifizierung globaler und lokaler Markttrends
Führungskräfte müssen auf den Wandel reagieren, der der Mode innewohnt. Die Fähigkeit, schnelle Veränderungen in den Vorlieben der Verbraucher und im Geschmack der Designer zu erkennen und darauf zu reagieren, ist für nachhaltigen Erfolg von entscheidender Bedeutung. - Veränderung und Führung
Diese wechselnden Mikrotrends sowie sich rasch verändernde Makrothemen (Weltwirtschaft, Ressourcenverfügbarkeit, digitales Unternehmertum, Umweltbelange und Geopolitik) erfordern von den führenden Köpfen der Modebranche, die Unvermeidlichkeit des Wandels zu akzeptieren und zu bewältigen und in ihrer Herangehensweise und Entscheidungsfindung flexibel zu sein. - Profilierung von Verbrauchern und Marken
Mode umfasst alle möglichen soziodemografischen Gruppen und Kulturen. Um ein starkes kommerzielles Unternehmen zu erhalten, müssen Führungskräfte die richtigen Kunden für ihre Marken identifizieren, verstehen und mit ihnen in einem wechselseitigen Dialog kommunizieren, der sowohl Zuhören als auch Informieren umfasst. - Nachhaltigkeit und zukünftige Verbesserungen
Die Modebranche ist nach der Ölindustrie der zweitgrößte industrielle Umweltverschmutzer. Die führenden Unternehmen in der Modebranche müssen daher Lösungen finden, um die Umwelt, die Ressourcen, die Menschen und die Branche selbst zu schützen. Der Konsum von Luxus- und Modeprodukten steht im Mittelpunkt, wenn es darum geht, die Komplexität der Lieferkette zu verstehen und die Zukunft dieser Lieferkette für kommende Generationen zu sichern.
Module
- Führung auf dem Weg zur Meisterung der Selbstführung und globaler Kulturen
- Marketing im globalen Zeitalter
- Globale Markttrends und strategisches Fashion-Branding
- Führung auf dem Weg zur Meisterung der Führung von Veränderungen und Inklusivität
- Unternehmertum und Innovation
- Fashion Brand Immersion: Einzelhandel, Finanzen und Risikomanagement
- Forschungsmethoden
- Abschlussprojekt – wählen Sie aus einem der folgenden:
- Praktikum Beratungsprojekt
- Dissertation
- Geschäftsplan für unternehmerische Initiative
- Praktikum Beratungsprojekt
- Dissertation
- Geschäftsplan für unternehmerische Initiative
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage:
- Bewerten Sie den Einfluss komplexer, dynamischer und kontextbezogener Kräfte auf globale Modeunternehmen und seien Sie in der Lage, entsprechend darauf zu reagieren: einschließlich Rechtssystemen, ethischen, wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und technologischen Faktoren, internationalen Modetrends und Corporate Governance.
- Führen Sie eine kritische Analyse der globalen Modemärkte und -kunden durch: Entwicklungs- und Funktionsweise der Märkte für Moderessourcen, -waren und -dienstleistungen, Erwartungen der Kunden und Interessengruppen, Service und Ausrichtung.
- Effiziente Anwendung der Konzepte und Prozesse auf die Entwicklung und Vermarktung von Modeartikeln und/oder -dienstleistungen sowie auf das Ressourcen- und Betriebsmanagement in der globalen Modebranche.
- Bewerten Sie kritisch die verfügbaren Optionen für die Finanzierung des Modeunternehmens oder anderer Organisationsformen: Quellen, Verwendung und Verwaltung von Finanzen; Nutzung der Buchhaltung für Management- und Finanzberichterstattungsanwendungen.
- Übernehmen Sie die Verwaltung und Entwicklung von Mitarbeitern in Modeunternehmen: Organisationstheorie, Verhalten, Mitarbeiterbeziehungen, Personalmanagement und Änderungsmanagement.
- Wenden Sie eine Reihe qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden professionell an und bewerten Sie deren Stärken und Grenzen bei der Arbeit mit Informationen und der Bewertung von Optionen in einem unsicheren organisatorischen Umfeld in der Modebranche.
- Nutzen Sie die relevanten Modeinformationssysteme und -technologien effizient und bewerten Sie ihre Auswirkungen auf die Kommunikation von Organisationen innerhalb einer internationalen wissensbasierten Wirtschaft.
- Entwickeln und wenden Sie geeignete Geschäftsprozesse und Strategien innerhalb eines sich verändernden globalen Modekontexts an und berücksichtigen Sie dabei die Interessen der Stakeholder.
Wo unsere Absolventen arbeiten
Absolventen dieses Kurses verfügen über ausgeprägte Analysefähigkeiten, strategisches Denken und Kommunikation sowie effektive Entscheidungsfindung und sind bestens gerüstet, um die Führungsherausforderungen von heute und morgen zu meistern. Nach Ihrem Abschluss könnten Sie eine erfolgreiche Karriere in einer Reihe von Disziplinen innerhalb der Modebranche aufbauen, darunter Bekleidungsproduktion, Lieferkette, Einkauf, Werbung, Modeeinzelhandel, Einzelhandelsmanagement, Finanzen, Markenmanagement, visuelles Merchandising, digitale Kommunikation, Marketing, PR, Verlagswesen, Journalismus, IT, Eventproduktion oder Beratung. Sie könnten sich für eine Anstellung oder die Gründung eines eigenen Unternehmens entscheiden.
Ehemalige Studierende haben spannende Karrieren bei führenden Marken wie Ralph Lauren, Hermes, Net-a-Porter, Karlo Otto PR, Louis Vuitton, Fortnum & Mason, Uniqlo, Coach und dem Kaufhaus Emporium in Europa, Japan, China und Thailand gemacht, um nur einige zu nennen.