
MBA International Management - Supply Chain Management
DAUER
3 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 9.600
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Unter der Leitung einer Fakultät aus Branchenexperten erwerben die Teilnehmer des ESB MBA tiefe Kenntnisse über das breite Spektrum an Herausforderungen bei der Beschaffung, Produktion und Verteilung von Waren und Dienstleistungen. Überlegungen zur Anwendung neuer Ansätze zur Gestaltung flexibler und synchronisierter Wertströme in einem komplexen internationalen Lieferkettenumfeld. Anhand von Fallbeispielen werden die Studierenden darin geschult, sich schnell einen Überblick über die Zusammenhänge innerhalb einer Lieferkette zu verschaffen und werden in die Lage versetzt, Erfolgsfaktoren durch die Anwendung von Strukturierungs- und Analysemethoden für komplexe Probleme zu identifizieren. Absolventen des ESB MBA Supply Chain können ihre Mitarbeiter überzeugen und zu Veränderungen motivieren und sind kompetente Partner für Fachkräfte in Produktion und Logistik.
Galerie
Ideale Studenten
Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen können immatrikuliert werden, wenn sie nach Abschluss ihres Bachelorstudiums über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Absolventen der Ingenieurs-, Natur- oder Geisteswissenschaften erwerben einen Abschluss, der ihre Karrierechancen verbessert.
Admissions
Lehrplan
ECTS: 90
Vier von zehn Spezialisierungen
Kernmodule: 1. Semester/Wintersemester (Oktober bis Februar)
- Geschäft in Zahlen: Buchhaltung und Finanzen
- Verwaltung von Nachfrage und Angebot
- Die Zukunft strategisch gestalten
- Umgang mit Menschen und Kultur
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Managements
- Deutsch 1 / Wirtschaftssprache 1
- Deutsch 2 / Wirtschaftssprache 2
- Methoden der Wirtschaftsforschung
- Unternehmensplatzierung und Projektbericht
- Masterarbeit
Wahlfächer: 2. Semester/Sommersemester (März bis Juli)
- Lean Enterprise Management
- Über Grenzen hinweg verhandeln
- Internationales Verkaufsmanagement
- Datengetriebenes Marketing
- Nutzung von Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion (DEI) als organisatorische Treiber
- Datenanalyse und Entscheidungsfindung
- Nachhaltigkeitsdynamik
- Organisations- und Geschäftstransformation
- Geschäftsmodelle für eine Kreislaufwirtschaft
- Strategieerstellung und -ausführung
IN-Company-Projekt: Sommerferien/ 3. Semester/ Wintersemester (August bis November)
Pflichtmodul
- Strategie und Unternehmertum
- Verwaltung von Nachfrage und Angebot
- Wirtschaftliche und rechtliche Governance
- Buchhaltung und Finanzen
- Organisatorisches Verhalten
Wahlfach
- Internationales Technologiemanagement
- Internationales Marketing und Verkauf
- Internationale Strategie und Unternehmensentwicklung
- Vier von zehn Spezialisierungen
Masterarbeit: 3. Semester/Wintersemester (November bis Februar)