
MBA in
MBA Luxus- und Modemanagement und Marketing ESLSCA Business School

Einführung
Der MBA Management and Marketing of Luxury and Fashion ist heute, nach 15 Jahren seines Bestehens, bekannt und anerkannt als eine der besten Möglichkeiten, die verschiedenen Luxussektoren zu integrieren.
Es zielt darauf ab, den Studenten einen Hintergrund an Wissen und Werkzeugen zu vermitteln, um die wirtschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Sektoren des Luxus zu analysieren. Es vermittelt auch die notwendigen Fähigkeiten, um eine professionelle Führungstätigkeit in diesem Bereich auszuüben.
Die Studenten werden auch in Modemarketing in Bereichen wie Kreation, Trends und zeitgenössische Kunst ausgebildet. Das Programm untersucht Trends in Design und Mode unter historischen, geografischen und soziologischen Aspekten.
Die Ausbildung konzentriert sich auch auf Digital, einen aufstrebenden Sektor, der die Fähigkeiten fördert, die Unternehmen heute suchen.
Eine dreitägige Studienreise nach Italien steht ebenfalls auf dem Programm, um italienische Handwerker und Made in Italy (ein Maßstab in der Mode) zu entdecken.
Der MBA Management and Marketing of Luxury and Fashion ist DIE Querschnittsausbildung, die alle Bereiche von Luxus und Marketing abdeckt.
Admissions
Lehrplan
Kursprogramm
Modul 1: Grundlagen des Managements und der Unternehmensführung
- KMU - Disruptive Innovation
- Geschäftspläne, Budgets
- Führung, Teammanagement
- Geschäftsstrategie
- CSR
- KMU, disruptive Innovation
- Digitale Transformation
- Agiles Projektmanagement
- VBA - Visual Basic for Application (Excel, Codierung)
Modul 2: Entwicklung einer Marketing- und Geschäftsentwicklungsstrategie
- Luxuseinkauf und Logistik
- Design-Denken
- Vertriebsstrategien
- Haute Joaillerie, Möbel, Luxusautos (DE)
Modul 3: Management von Marketing- und Vertriebsteams
- Modegeschichte
- Marken- und geistige Eigentumsrechte
- Luxus und CSR
- Luxus & Fälschung
- Kosmetik - Strategien & Praxis
Modul 4: Design & Management der Werbestrategie für Produkte und Dienstleistungen
- Kundenerlebnis im Luxus
- Verpackung & Visual Merchandising
- Adobe Suite (ausführlich)
Modul 5: Entwicklung der digitalen Sichtbarkeit von Produkten und Dienstleistungen
- Workshops: Abschlusscoaching
- Mündliches Wirtschaftsenglisch
- Reden vor Publikum, Englisch für die Luxusindustrie
- Digitale Strategie, Netzwerke
- Planspiele - Marketstrat
- Zeit für persönliche Entwicklung, Autonomie
Modul 6: Entwicklung und Budgetierung des Marketingplans
- Krisenmarketing, E-Reputationsmanagement
- Internationales Marketing
- Unternehmensführung, Dashboards
- Marketingplan
Modul 7: Sozialkompetenz
- Sektorale Besuche, Workshops, Geschäfte, Epernay usw.
- Soft Skills
Modul 8: Abschlussarbeit
- Abschlussarbeit
Modul 9: Berufserfahrung
- Support-Lebenslauf + Anschreiben
- Coaching, Fallstudien
Pädagogische Methode
Dieses Programm kombiniert die Vermittlung von Fähigkeiten, Wissen und das Erlernen von Reflexionstechniken, um sich auf Luxus zu spezialisieren. Die Grundlagen der Unternehmensführung, des Managements und der Führung werden ebenfalls vermittelt, um ein vollständiges Programm zu erhalten.
Digitale Technologien stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Das Training wird mit Unterricht, aber auch praktischen Fallstudien, Präsentationen im Klassenzimmer und Gruppendiskussionen vermittelt.
Ranglisten
10. Platz im Eduniversal 2021 Ranking in der Kategorie „Luxusmanagement“.
Programmergebnis
Ziele
- Erwerben Sie eine fundierte Ausbildung in technischem Fachwissen im Bereich Management und Marketing in der Luxus- und Modebranche.
- Entwickeln Sie ein solides Wissen über Marktpraktiken in einem Kontext, in dem sich Unternehmen weiterentwickeln.
- Erwerben Sie das notwendige Know-how, sowohl im Hinblick auf das wirtschaftliche und digitale Umfeld, das Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht, die Logistik als auch auf Management- und Marketingtechniken zur Steuerung von Teams und Projekten.
- Nehmen Sie einen umfassenden und transversalen Ansatz für die Branche an: Unternehmen, Berufe, Risiken und Chancen.
- Erwerben Sie das Fachwissen, um auf Positionen als Marketingmanager in der Luxus- und Modebranche zuzugreifen.
- Erwerben Sie die Fähigkeiten der Teamarbeit und Führung, um Ihr Potenzial zu entfalten.
Fähigkeiten
- Verstehen Sie Ihr Umfeld und die Herausforderungen der Organisation.
- Entwickeln Sie einen Marketingplan, richten Sie dessen Umsetzung und Nachverfolgung ein
- Leiten, motivieren, schulen und fordern Sie Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsteams heraus
- Durchführung qualitativer/quantitativer Studien, Gestaltung und Verwaltung der 360°-Kommunikationsstrategie
- Entwerfen und verwalten Sie die digitale Strategie des Unternehmens, die Online-Kommunikation, die sozialen Netzwerke, die Verwaltung des qualifizierten Verkehrs und den Online-Verkauf
- Verwalten Sie ein Unternehmen, erstellen Sie Dashboards, erstellen Sie ein Budget, stellen Sie es in Frage und überwachen Sie es, und treten Sie im Projektmodus mit allen Beteiligten in Kontakt
- Soft Skills, zwischenmenschliche und fachliche Kompetenz, Team- und Projektmanagement im agilen Modus
- Führen Sie eine Forschungsstudie durch, stellen Sie eine Lösung aus einem neuen Blickwinkel für ein Problem bereit
- Wenden Sie das gesammelte Wissen im Unternehmen an
Karrierechancen
Der MBA Management and Marketing of Luxury and Fashion ermöglicht die Integration der Berufswelt in Positionen wie:
- Produktmanager, Product Owner
- Verkaufsleiter, Filialleiter,
- Marketing-, Kommunikations-, Digital-, PR-Manager
- Merchandising- und E-Merchandising-Manager,
- Studienleiter, Competitive Intelligence, Business Analyst,
- Galerist, Unternehmer,
- Community-Manager, CRM-Manager, Kundenservice …
Aktivitätsbereich
- Mode- und Textilmarken (Fast Fashion, Premium, Luxus)
- Luxusimmobilien, alle Sektoren
- Kommunikationsagentur, Presse, Digitalagentur
- Auf Luxus und Mode spezialisierte Beratungsunternehmen