
MBA in
MBA Management und Marketing von Luxus und Mode ESLSCA Business School

Einführung
Der Luxus- und Modemanagement- und Marketing-MBA ist heute, nach 15 Jahren seines Bestehens, als eine der besten Möglichkeiten zur Integration der verschiedenen Luxussektoren bekannt und anerkannt.
Ziel ist es, den Studierenden eine Fülle von Kenntnissen und Werkzeugen zur Analyse der wirtschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Sektoren des Luxus zur Verfügung zu stellen. Es vermittelt die wesentlichen Fähigkeiten, um eine leitende berufliche Tätigkeit in diesem Bereich auszuüben. Die Studierenden werden auch in Modemarketing in den Bereichen Modedesign und -management sowie Kreation ausgebildet.
Das Programm ermöglicht es, die Strömungen von Kunst, Design und Mode zu hinterfragen ... Die Ausbildung konzentriert sich auch auf Digital und E-Commerce, Fähigkeiten, die Unternehmen heute suchen. Eine 3-tägige Studienreise nach Italien steht ebenfalls auf dem Programm, um italienische Handwerker zu entdecken und das Made in Italy (eine Referenz in der Mode) zu vertiefen. Um schließlich die notwendige Aufgeschlossenheit für die Welt von 2020-2025 zu erlangen, haben MBA-Studenten im 2. Jahr die Möglichkeit, ihr Studium mit einer internationalen Erfahrung im zweiten Semester bei unserem Partner ROME BUSINESS SCHOOL zu bereichern.
Ideale Studenten
Für wen ist das Training?
- Für Studenten in diesem Sektor, die eine Vertiefung des Marketings von Luxus und Mode entsprechend ihrem gewählten Sektor integrieren möchten.
- Für Studenten in den Bereichen Handel, Management, Finanzen, die sich die mit diesen Aktivitäten verbundenen historischen, wirtschaftlichen und kulturellen Determinanten gleichzeitig mit den menschlichen und künstlerischen Komponenten der Praktiken des Sektors, z. B. Einzelhandel, Visual Merchandising, aneignen möchten.
- Für Studenten im wissenschaftlichen Bereich, die ihre Vision der Welt in ihren Komponenten entwickeln möchten, sowohl traumhaft als auch wirtschaftlich.
- Für Fachleute mit nur teilweiser Erfahrung in den vorgesehenen Bereichen (nur in einem Unternehmen in einer bestimmten Branche und Tätigkeit), die ihren Blickwinkel und ihr Verständnis erweitern und ihre Fähigkeiten bereichern möchten.
- An Berufstätige, die überwiegend in verantwortungsvollen Positionen tätig waren und ihre Branchenkenntnisse vertiefen möchten, um ihr Handlungspotenzial zu stärken.
- An Personen in Umschulung ohne direkte Erfahrung in der Berufspraxis.
Admissions
Lehrplan
Kursprogramm
Modul 1: Grundlagen Marketing Management & Management
- Digitale Transformation
- Businessplan, Budgets
- Geschäftsstrategie
- Unternehmertum & Startups*
- Soziale Verantwortung von Unternehmen (CSR)
- Projektmanagement im AGILE-Modus
- Adobe-Suite (Photoshop, Illustrator, Indesign)
- VBA Visual Basic für die Anwendung (excel
- Führung und Teammanagement
- Professionelles Englisch, TOEIC
Modul 2: Spezialisierung Luxus und Mode
Modul 3: Luxus, Handwerk
Modul 4: Berufserfahrung
Lehrmethode
Dieses Programm kombiniert die Vermittlung von Fähigkeiten, Kenntnissen und Lerntechniken der Reflexion, um sich auf Luxus zu spezialisieren. Dort werden auch die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Managements und der Führung vermittelt, um ein vollständiges Programm zu haben.
Digitale Technologien stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Ausbildung wird mit Vorlesungen, aber auch praktischen Fallstudien, Klassenpräsentationen und Gruppendiskussionen vermittelt.
Veranstaltungen
MBA1
- Open Innovation Challenge: Fallbeispiel von Accenture zu einem Problem einer Luxusmarke (betrieben von Agorize, 2021-2022)
- Masterclass & Gäste – Erfahrungsaustausch von Experten aus der Welt des Luxus (Artistic Director, Boutique Director, CSR-Experte etc.)
- Besuche von Werkstätten und Luxushäusern: feine Lederwaren, feiner Schmuck, Bonjour Paris
- Besuch von Versailles & Treffen mit Handwerkern
- Geführte Fallstudien
- Besuche von Fachmessen und Fachausstellungen (lt. Kalender)
- Praktikum in einem Unternehmen (mind. 2 Monate)
Ranglisten
11. Platz im Ranking Eduniversal 2022 – Kategorie „Luxusmanagement“.
Programmergebnis
Ziele
- Erwerben Sie eine solide Kultur der Welt des Luxus und der Mode
- Die Grundlagen des Luxus beherrschen
- Vertiefen Sie Marketing- und Managementtechniken, die an Luxus und Mode angepasst sind
- Erwerben Sie eine geschäfts- und wachstumsorientierte Ausbildung im Luxusbereich
Fähigkeiten
- Entwickeln Sie Autonomie, die Fähigkeit, Initiativen zu ergreifen
- Entwickeln Sie Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Pragmatismus
- Demonstrieren Sie Führungsqualitäten in ihren Einstellungen und Verhaltensweisen
- Nähern Sie sich der Realität des Marketings durch verschiedene Dimensionen
Karrierechancen
Der Luxury and Fashion Management and Marketing MBA ermöglicht Ihnen die Integration der Berufswelt in Positionen wie:
- Produktmanager, Product Owner
- Verkaufsleiter, Filialleiter,
- Marketing-, Kommunikations-, Digital-, PR-Manager
- Merchandising- und E-Merchandising-Manager,
- Head of Research, Competitive Intelligence, Business Analyst,
- Galerist, Unternehmer,
- Community-Manager, CRM-Manager, Kundenservice
Aktivitätsbereich
- Mode- und Textilmarken (Fast Fashion, Premium, Luxus)
- Luxusimmobilien, alle Sektoren
- Kommunikationsagentur, Presse, Digitalagentur
- Auf Luxus und Mode spezialisierte Beratungsunternehmen