Keystone logo
HfKM Regensburg

HfKM Regensburg

HfKM Regensburg

Einführung

Die Kirchenmusikschule Regensburg wird als weltweit erste und bis heute bestehende katholische Kirchenmusikschule von Franz Xaver Haberl gegründet. Sie hat von Anfang an über den deutschen Sprachraum hinaus internationale Bedeutung.

Der früh verstorbene Schriftsteller und Philosoph der Frühromantik, Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, der sich unter dem Namen Novalis in die Weltliteratur einschrieb, hinterließ uns in seinem Werk „Heinrich von Ofterdingen“ das Zitat mit der Frage, wohin unser Weg führt. Die Antwort lieferte er in seinem Romanfragment gleich mit. Doch was meint er damit? Seine Antwort ist im Grunde sehr klar und einfach. Er verweist uns zurück auf das eigene Ich, auf die Sehnsucht, bei sich zu sein. Und auch die Notwendigkeit, sich selbst zu begreifen, denn am Ende ist es das, was von einem Leben bleibt. Zuhause sein im hier und jetzt, wachsen an Bildung und menschlicher Reife, als Teil eines großen Ganzen.

Standorte

  • Regensburg

    Andreasstraße,9, 93059, Regensburg

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen