MBA Modemanagement - Hauptfach Medien
IFA Paris
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Paris, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
24 - 24 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 14.800 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Bewerbungsgebühr 150 EUR
Einführung
IFA Paris MBA-zertifiziert durch FEDE (Fédération Européenne Des Écoles)
- Dauer: 24-monatiges Programm in englischer Sprache
- Campus: Paris
- ECTS-Credits: 120
- Bewerbungsgebühr: 150 €
- Studiengebühr: 14.800 €
- Begrenzt auf: 25 Schüler pro Klasse
„Mode im Zeitalter von Social Media ist hochspannend“
Einführung
Modefachleute müssen mehr denn je Flexibilität und die Fähigkeit zur Anpassung an ein schwierigeres wirtschaftliches Umfeld, aber auch an sich ändernde Verbrauchertrends und Veränderungen im Modesystem mit steigender Nachfrage nach nachhaltigeren und ethischeren Geschäftspraktiken zeigen. Unternehmen suchen nach Managern, die ansprechendere und sozialere Erfahrungen entwickeln können, um die Verbraucher zu ermutigen, sich zu verbinden, und die innovative Strategien in einem digitalen Umfeld selbstbewusst steuern können.
Unser seit 2008 angebotener MBA Fashion Management wurde komplett überarbeitet, um IFA Paris ' sowie unsere Expertise in Spitzentechnologien und bei der Anpassung nachhaltigerer Praktiken für die Modebranche voll auszuschöpfen.
Unsere Priorität: unseren Absolventen die exzellenten Marketing- und Managementfähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um sich in dieser sich verändernden Landschaft zurechtzufinden. Da die Branche darauf abzielt, mehr Nischen zu schaffen, um die langfristige Rentabilität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu sichern, haben wir DREI Majors entwickelt, die eine Mischung aus dem traditionellen französischen Savoir-faire und einem tiefen Verständnis der zukünftigen Bedürfnisse der Mode schaffen Bekleidung, Modemedien und die Luxusindustrie:
- Medien (dieses Programm)
- Luxus
- Bekleidung
Image: eine mentale Repräsentation von jemandem oder etwas… Wenn wir Mode als Sprache betrachten, ist ihre Rolle als Vehikel der Wahrnehmung offensichtlich. Unsere Körperformen, unsere Persönlichkeiten, unsere Stile sind gewissermaßen von dem Bild geprägt, das sich im Spiegel der Modemedien spiegelt.
Die Branche befindet sich in einem psychologischen Wandel. Bis vor kurzem strebten Einzelpersonen immer danach, ein „gewünschtes Selbst“ zu erreichen, das eine perfekte Kopie dessen wäre, was sich in den Hochglanzseiten von Zeitschriften widerspiegelt. Jetzt wird dieser Begriff des „gewünschten Selbst“ zunehmend abgelehnt, und die Verbraucher verlangen, sich selbst durch die Linse der Medien so sehen zu können, wie sie sind.
Der MBA in Fashion Management - Media Major wurde umstrukturiert, um es den Kandidaten zu ermöglichen, sich für die Idee der akkuraten Repräsentation einzusetzen. Durch eine Mischung aus experimentellen und kreativen Modulen werden sie visuelle und künstlerische Artefakte produzieren, die Mode durch eine anthropologische Linse betrachten.
Alle unsere Programme basieren auf dem ECTS-Rahmen, wie er von der Bologna-Konvention definiert ist. Nach Abschluss des Studiums erhalten die Studierenden insgesamt 120 ECTS, die bei der Entscheidung für ein weiteres Studium problemlos angerechnet werden können. Dieses Programm ist auch von der FEDE (Fédération Européenne des coles) zertifiziert.
Möchten Sie weitere Informationen zu diesem MBA-Programm per E-Mail? Klicken Sie hier → Senden Sie mir mehr Infos!
Dieses MBA-Programm ist auch für das Online-Studium auf unserer Fernstudien-Website IFA Paris - Learn Online verfügbar. Alle Informationen zur vollständigen Online-Version dieses Studiengangs finden Sie unter: MBA Fashion Management - Media Major (Online).
Admissions
Lehrplan
Kursstruktur
Jahr 1:
Das erste Jahr ist dem Erwerb von Kernfähigkeiten und -kompetenzen in einer Unterrichtsumgebung gewidmet.
Diese intensive und praktische Ausbildung wird über gelehrte Module vermittelt, die in vier Modulgruppen organisiert sind.
Zwei dieser Modulgruppen bilden die Kernkomponenten des MBA Fashion Management. Allen drei Studienrichtungen (Luxus, Bekleidung, Medien) ist gemeinsam:
Marketing-Management
Diese Gruppierung umfasst eine Reihe von Modulen, die nacheinander auf der Grundlage der Struktur eines Marketingplans geplant werden. Das von den Studierenden erworbene Gesamtwissen bereitet sie darauf vor:
Analysieren Sie komplexe Marketingherausforderungen anhand praktischer Fallstudien
Weisen Sie Ressourcen strategisch zu, um vorgegebene Ziele zu erreichen
Erstellen Sie Marken-DNAs, die die Erzielung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils ermöglichen.
Geschäftsprobleme
Die Fähigkeit, Marktsignale zu hören und zu interpretieren, ist eine Schlüsselkomponente der heutigen Manager. Es muss kontinuierlich kultiviert werden. Innerhalb dieser Modulgruppierung entdecken die Studierenden die Eigenheiten der Modebranche aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht.
Neben dem Kernmodul konzentriert sich dieser Media Major auf zwei Modulgruppen, die fast die Hälfte des Curriculums ausmachen:
Kontextualisierung der Mode
Diese Modulgruppierung soll den Studierenden helfen, ein tieferes Verständnis der Modewelt als Schnittstelle zwischen Kunst und Industrie zu erlangen.
Image & Kommunikation
Die Schüler werden in einen realen Kontext versetzt und entwickeln ihre technischen Fähigkeiten durch eine Reihe praktischer Workshops, die von Fotoshootings bis hin zu kreativem Journalismus reichen.
Während das Programm um einzigartige Module und Lernerfahrungen herum strukturiert ist, ist das Highlight unsere Fakultät mit qualifizierten und motivierten Dozenten, die aus mehr als 20 verschiedenen Ländern kommen. Dieser wahre Bildungs-Schmelztiegel ermöglicht es Ihnen, von verschiedenen kulturellen Perspektiven zu profitieren, was wiederum Ihre Neigung fördert, Probleme auf kreative und unkonventionelle Weise zu analysieren und zu lösen.
Jahr 2:
Das zweite Jahr ist der Umsetzung und Erprobung dieser Fähigkeiten durch die Absolvierung eines Pflichtpraktikums und der Entwicklung der Capstone-Thesis gewidmet, einem einzigartigen und individuellen Projekt, das dem IFA Paris Learning by Doing Pädagogik viel zu verdanken hat.
Im Capstone-Projekt wird von den Studenten erwartet, dass sie eine Verbindung zwischen dem Kurswissen und ihrem praktischen Verständnis der aktuellen Best Practices der Branche herstellen, um einen vollwertigen Plan für ein Geschäftsvorhaben zu erstellen.
IFA Paris von der Aufnahme bis zum Abschluss und unabhängig von ihrem Standort von der Unterstützung einer einzigartigen Abteilung namens „Career and Alumni Centre“.
Durch die starke Zusammenarbeit mit Gruppen wie LVMH, Richemont oder Kering bietet das Career and Alumni Center Zugang zu exklusiven Markeneinführungsveranstaltungen, Modenschauen, Kunstausstellungen oder Fachmessen, um den Studenten ein eigenes berufliches Netzwerk aufzubauen.
Kredite:
1. Jahr: 60 ECTS
Marketing & Management - 18 ECTS
Betriebswirtschaftliche Themen - 13 ECTS
Modekontextualisierung - 7 ECTS
Bild & Kommunikation - 22 ECTS
Jahr 2: 60 ECTS
Praktikum - 20 ECTS
Capstone-Projekt - 40 ECTS