
Internationaler MBA: Duales Studium - Schwerpunkt Internationale Logistik & Supply Chain Management
Bremen, Deutschland
DAUER
3 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
+++Top-Akkreditierung: Der Studiengang International MBA ist von der European Foundation for Management Development (EFMD) akkreditiert. Das internationale EFMD-Qualitätssiegel bestätigt die außergewöhnliche Qualität des Studienprogramms, das in Kooperation mit vier renommierten internationalen Partnern durchgeführt wird.+++
Internationaler MBA: Duales Studium - Schwerpunkt Internationale Logistik & Supply Chain Management
Studieren in Bremen – ein florierender Logistikstandort in Norddeutschland
Nach Ihrem Kernstudium (erstes Semester) an einer der fünf Partnerhochschulen unseres Netzwerks können Sie sich am IGC in Bremen auf International Logistics & Supply Chain Management spezialisieren. Sie werden nicht nur Logistikexperte, sondern profitieren auch von unserer vielfältigen Studentenschaft, indem Sie wesentliche interkulturelle Kompetenzen entwickeln. Während deiner Spezialisierung am IGC lernst du, Logistiknetzwerke aufzubauen, zu analysieren und zu steuern und bekommst ein Verständnis für die einzelnen Prozesse. Aufgrund der Nähe zum Meer bietet die Hochschule ein spezielles Modul mit den Schwerpunkten Seeverkehr und Logistikwirtschaft an. Exkursionen, Unternehmensplanspiele und Gastvorträge gehören zu den vielseitigen Bildungsmethoden des IGC und schaffen so eine ideale Lernumgebung.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Kern Module
Geschäftsanalysen
Dieses Modul zielt darauf ab, Studenten in Business-Analytics-Konzepte einzuführen, die erforderlich sind, um aktuelle geschäftliche Herausforderungen zu verstehen. Analytische Techniken werden angewendet, um einige der komplexen Herausforderungen zu bewerten und zu lösen, mit denen Geschäftsleute in globalen Industrien konfrontiert sind.
Globale Marketingstrategien
Sie gewinnen Fähigkeiten und Selbstvertrauen bei der Entwicklung starker Marketingpläne für globale Geschäfte. Der Kurs befasst sich mit Marketingleistung in einem globalen Kontext; bewertet Unterschiede in den Umgebungen der Länder; und wendet Techniken für die internationale Marktsegmentierung, Eintrittsstrategien, Risikoanalysen und umfassende Marketingpläne an
Globale strategische Analyse
In diesem Kernmodul verstehen die Studierenden die strategische Unternehmensplanung: Dieses Modul führt die Studierenden in globale geschäftliche Herausforderungen und die Methoden ein, mit denen sie angegangen werden, durch sorgfältige Überprüfung effektiver Managementtechniken, um eine erfolgreiche internationale Geschäftsstrategie sicherzustellen.
Human Resource Management in einem globalen Umfeld
Die Studierenden untersuchen in diesem Modul kritische Themen des Personalmanagements (HRM). Ziel ist es, relevante Elemente des HRM in Bezug auf globale Geschäfts-, Organisationsrichtlinien und Standardmanagementpraktiken zu untersuchen.
Multinationales Finanzmanagement
Ziel des Kurses ist es, hocheffektive globale Manager auszubilden, die über fortgeschrittene Analyse- und Entscheidungsfähigkeiten verfügen, die für eine erfolgreiche grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit unerlässlich sind.
Internationale Führung (Wahl)
Das Hauptziel des Moduls Führung ist es, den Kursteilnehmern einen allgemeinen Überblick über Führung zu geben, ihren individuellen Führungsstil zu erforschen und realisierbare Ziele für die Entwicklung ihrer Managementfähigkeiten zu setzen.
Fokus
- Internationaler Transport
- Internationaler Seeverkehr
- Projektmanagement
- Internationale Beschaffung und Beschaffungslogistik
- Logistiknetzwerk
- Internationale Führung (Wahl)
Programmergebnis
- EFMD-akkreditierter Studiengang
- 2 Abschlüsse: MBA & Master
- Auswahl aus 4 verschiedenen Ländern
- Ein internationales Netzwerk
- Kostenlose Deutschkurse (optional)
- Internationale Studienassistenz (ISA)
Studiengebühren für das Programm
Programmablauf
Das Studium beginnt im Wintersemester. Die Einführungsveranstaltungen und -kurse beginnen je nach Erstuniversität Anfang Oktober und dauern bis Ende Januar. Das Sommersemester beginnt im Februar. Bis Mitte Juni können Sie die vorlesungsfreie Zeit nutzen, um an Ihrer Masterarbeit zu arbeiten.