MBA in Internationalem Tourismusmanagement
Bremen, Deutschland
DAUER
3 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 14.500 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für das Programm zzgl. 380 €/Semester, inklusive kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Bremen und Umgebung und Niedersachsen
Einführung
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und fachspezifische Fähigkeiten: Der MBA in International Tourism am International Graduate Center (IGC) bereitet Sie auf eine Führungsposition in der dynamischen Tourismusbranche vor. Der Tourismus hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der Welt entwickelt. Aus diesem Grund konzentriert sich das Curriculum des MBA in International Tourism Management auf den Aufbau internationaler und interkultureller Managementkompetenzen. Durch die vielfältige Studierendenschaft lernst du Menschen aus aller Welt kennen und sammelst wertvolle Erfahrungen für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Das Studienprogramm ist darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu erweitern. Hier wird Ihr praktisches Know-how durch unsere hochwertige akademische Ausbildung ergänzt.
Deine Vorteile
- Interdisziplinäres Managementstudium
- Sehr praxisorientiertes Programm
- Programm auf Englisch
- Projektreise zu europäischen Zielen im 2. Semester
- Ausflüge in europäische Städte (optional)
- Internationales studentisches Hilfsteam auf dem Campus
- Deutschkurs (optional)
Werden Sie führend in einer globalen Branche
Der MBA-Studiengang Tourismusmanagement am International Graduate Center (IGC) vermittelt Ihnen wichtige Kompetenzen für die Arbeit in den Bereichen E-Tourismus, Projekt- und Qualitätsmanagement, Wirtschaft und interkulturelles Management. Das IGC bietet einen ganzheitlichen Bildungsansatz, indem es Ihre praktischen Erfahrungen in seine Lehrmethoden einbezieht. Um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln, können Sie optional ein Praktikum bei einem unserer Geschäftspartner absolvieren. Sammeln Sie praktische Erfahrungen im Ausland. Im Modul Angewandtes Projektmanagement haben Sie Zugriff auf ein großes strategisches Netzwerk europäischer Partner und deren Einzelprojekte. Bei einer Exkursion haben Sie die Möglichkeit, einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Branche zu erhalten. Je nach Projekt haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen in der Türkei, Bulgarien, Italien, Kroatien, Litauen oder Spanien zu sammeln. Neben unseren lokalen und internationalen Professoren hier am IGC arbeiten wir mit weiteren hochqualifizierten Fachkräften von Unternehmen wie TUI oder Deloitte zusammen. Unsere Klassen sind klein und das Lernen findet in einer lebendigen Atmosphäre statt. Die Dozenten wenden verschiedene Lernmethoden und Moderationstechniken an, die von Diskussionen und Präsentationen über Fallstudien bis hin zu interaktiven Rollenspielen reichen. Wer seine sozialen Kompetenzen verbessern möchte, kann die interaktiven Trainingsphasen nutzen. Dabei setzen Sie sich eigene Ziele und trainieren systematisch Ihre fachlichen, sozialen und interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten.
Admissions
Lehrplan
Semester 1
- Einführung in das Tourismusmanagement
- Interkulturelles Management im Tourismuskontext
- Soziale Verantwortung des Unternehmens
- Tourismusmarketing
- Strategische Planung & Strategien im Tourismus
Semester 2
- Finanz- und Rechnungswesen in der Tourismusbranche
- Rechtliche & steuerliche Aspekte im Tourismus
- Internationales Projektmanagement im Tourismus
- Angewandtes Tourismusprojekt
- Wahlfächer
Semester 3
- These
- Praktikum (optional)
Galerie
Programmergebnis
- 90 ECTS
- Praktikumsmöglichkeit 1 Semester (30 ECTS-Credits)
Karrierechancen
Karriereaussichten
Als Absolvent können Sie in Management- und Führungspositionen tätig werden
- große Hotels oder Resorts,
- für Reisebüros,
- Reiseveranstalter,
- Kreuzfahrtschiffe,
- Fluggesellschaften,
- Tagungs- und Besucherbüros bzw
- nationale oder internationale Organisationen mit Schwerpunkt Tourismus.
Sie können auch als Destination Manager arbeiten, der den Tourismus in einer bestimmten Region oder Stadt entwickelt und fördert, oder unternehmerische Unternehmungen in der Tourismusbranche verfolgen und könnten z Gründen Sie Ihr eigenes Reiseunternehmen, entwickeln Sie ein neues tourismusbezogenes Produkt oder eine neue Dienstleistung oder schaffen Sie eine neue Art von Reiseerlebnis für Kunden.
Internationale Absolventen können mit dem deutschen Visum zur Arbeitssuche bis zu 18 Monate nach dem Abschluss im Land bleiben und sich einen Arbeitsplatz sichern, bevor sie eine langfristige Arbeitserlaubnis beantragen.
Studiengebühren für das Programm
Programmablauf
Das Studium beginnt im Wintersemester. Unsere Einführungsveranstaltungen und Kurse beginnen im Oktober und dauern voraussichtlich bis März, also planen Sie entsprechend. Ab Mai können Sie die vorlesungsfreie Zeit nutzen, um an Ihrer Masterarbeit zu arbeiten.