
MBA in Unternehmertum
Paris, Frankreich
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch, Französisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 5.500 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* 200 EUR - Anmeldegebühren
Einführung
Unternehmertum ist nicht nur ein Schlagwort, es ist der Motor für Innovation und Wirtschaftswachstum. In einer sich schnell verändernden Welt, in der Agilität und Anpassungsfähigkeit wichtiger denn je sind, gibt Ihnen unser MBA in Entrepreneurship das Rüstzeug, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen, zu vergrößern und zu skalieren oder innerhalb eines bestehenden Unternehmens Innovationen vorzunehmen.
Humankapital: Mentoren, nicht nur Lehrer
Unsere Dozenten sind erfahrene Unternehmer, die die stürmischen Gewässer der Unternehmensgründung durchquert haben. Ihre Erfahrung geht weit über die Theorie hinaus. Sie geben praktische Ratschläge zu Finanzierung, Produktentwicklung und Markteinführungsstrategien und helfen Ihnen, die üblichen Fallstricke zu vermeiden, in die selbst die versiertesten Unternehmer tappen.
Herausforderungen und Chancen: Unternehmertum in der Ära der Disruption
Die unternehmerische Landschaft ist voller Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und die Anpassung an neue Technologien. Ein zentrales Thema ist die digitale Transformation, die das Spielfeld geebnet hat und es Start-ups ermöglicht, mit großen Unternehmen zu konkurrieren. Die Absolventen dieses Programms werden an der Spitze dieser Entwicklungen stehen und mit den Fähigkeiten ausgestattet sein, widerstandsfähige und innovative Unternehmen zu gründen.
Praktikum
Bei allen MBA-Programmen haben die Studierenden die Wahl zwischen einem Work-Study-Programm oder einem Pflichtpraktikum. Für Studenten, die nicht in einem Work-Study-Programm eingeschrieben sind, ist ein 4-monatiges Praktikum im ersten Jahr (M1) und ein 6-monatiges Praktikum im zweiten Jahr (M2) erforderlich.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Kursmodalitäten
- 20-Stunden-Kurse
- Präsenzunterricht außer in Sonderfällen
Über 2 Jahre. Jedes Jahr umfasst ein Semester Intensivkurse an 2 Tagen pro Woche und 4 bis 6 Monate Praktikum oder ein 2-jähriges Studien- und Arbeitsprogramm mit dem RNCP-Titel. Kurse und Gastvorträge von externen Referenten.
Fortgeschrittenes Marketing- und Handelsprogramm
Kernfächer
- Marketing- und Vertriebsstrategie
- KPI-Verwaltung
- Geschäftsplanmanagement
- Inbound-Marketing
- Verhandlung
- Vertrags- und Digitalrecht
- Personalbeschaffung und Personalrecht
- Vernetzung
- RFPs und komplexe Verkäufe
- Route-to-Market-Prozess
- Optimierung der Wertschöpfungskette
- Startup-Finanzierung und Unternehmensgründung
Unsere Vorteile
- Beratungsworkshops, Entwicklung eines Geschäftsprojekts, Schaffung einer Aktivität, Etablierung eines Unternehmens auf einem Markt oder Eröffnung einer Verkaufsstelle (Marktanpassung) für ein reales Unternehmen, vollständig eingebunden und in Kontakt mit dem Manager, mit der Präsentation eines Ergebnisses;
- Englisch- (und Französisch-)Kurse nach Niveau (3 Englisch-Niveaus);
- Asiatische Sprachkurse (Japanisch, Koreanisch, Chinesisch) (4 bis 5 Niveaustufen) 4 bis 6 Stunden pro Woche, je nach Niveaustufe;
- Möglichkeit für diejenigen, die den RNCP-Titel nicht anstreben, den Kurs vom Ausland aus zu absolvieren;
- Möglichkeit für alle Studierenden, ein Praktikum im Ausland, insbesondere in Korea, Japan oder China zu absolvieren.
Auswertung
- Kontinuierliche Leistungsbeurteilungen
- Prüfungen
- Praktika
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Für den MBA Intercultural Marketing gibt es in Frankreich zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere in neuen Berufen.
- Direktor für internationales Personalwesen (HR)
- Berater für interkulturelles Management
- Direktor für internationale Operationen
- Managerin für interkulturelle Kommunikation
- Internationaler Projektmanager
- Direktor für internationale Strategie
- Internationaler Manager für Geschäftsentwicklung
- Spezialist für internationale Beziehungen
- Internationaler Vertriebsleiter
- Internationaler Unternehmer
Programmablauf
Format:
2 Tage Präsenztraining
Vertragsarten:
Es stehen Professionalisierungs- und Ausbildungsverträge zur Verfügung.
Dauer:
443 Stunden/Jahr
2-Jahres-Zyklus
Stundenplan: 2 Tage – 18 bis 20 Stunden/Woche
Unterrichtssprache:
Französisch/Englisch