
MBA in internationalem Marketing
Berlin, Deutschland
DAUER
18 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 10.017 / per year *
STUDIENFORMAT
Vermischt, Auf dem Campus
* Im Preis ist eine Ermäßigung auf die Studiengebühren enthalten. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website von IU .
Einführung
Marketing ist in jedem Unternehmen ein entscheidender Aspekt, um Produkte und Dienstleistungen effektiv zu verkaufen.
Der MBA-Studiengang „Internationales Marketing IU verschafft Studierenden einen Wettbewerbsvorteil im heutigen, sich schnell verändernden und diversifizierten Geschäftsumfeld, indem er eine Grundlage für das Verständnis von Märkten, Konkurrenten, Produktportfolios und Kundenverhalten aus einer internationalen und starken Managementperspektive bietet. Die Studierenden verbessern ihre unternehmerischen Fähigkeiten und lernen von Branchenexperten mit mindestens drei Jahren Erfahrung die neuesten Fortschritte in den Bereichen digitale Marketingtechniken, Werbung und Medien kennen, um sich auf eine Zukunft im internationalen Marketing vorzubereiten.
Dieses Programm wird vor Ort auf dem globalen Campus der IU in der pulsierenden Stadt Berlin angeboten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrung mit einem 18-monatigen Arbeitsvisum nach dem Studium zu verlängern, sodass Sie arbeiten und Deutschland erkunden können.
Was bedeutet es, auf dem IU Campus zu studieren?
• Alle Programme werden auf Englisch unterrichtet
• 2–4 Einnahme pro Jahr – programmabhängig
• Eine Mischung aus Online-Selbststudium und Lernen auf dem Campus (2-3 Tage pro Woche) in Deutschland
• Der KI-gesteuerte Lehrassistent von IU hilft Ihnen bei der Prüfungsvorbereitung, der Suche nach Materialien in der virtuellen Bibliothek und der Klärung von Fragen
Weitere Vorteile:
• Lernen und arbeiten Sie in kleinen Gruppen während der Tutorials auf dem Campus zusammen
• Kostenloser Online-Deutschkurs
• Zugang zur Jobbörse und zum optionalen Praktikumsmodul
• Optionales Praktikumsmodul
• 18-monatige Visumberechtigung nach dem Studium
Warum IU ?
• Blended Learning: Nehmen Sie nur 2-3 Mal pro Woche an Tutorien auf dem Campus teil
• Flexibel: Lernen Sie den Rest der Woche online nach Ihrem eigenen Zeitplan
• Entdecken Sie berufsbegleitende Studienmöglichkeiten in Deutschland: bis zu 20 Stunden pro Woche während des Studiums
• Karriereorientiert: IU bietet spezialisierte Studiengänge in stark nachgefragten Bereichen an.
• Kurse: Kombinieren Sie Theorie und praktische Anwendung durch Fallstudien aus der Praxis
• Starten Sie Ihre Karriere in Deutschland: nach dem Abschluss mit einem 18-monatigen Post-Studium-Visum
• Alle Studiengänge sind akkreditiert: nach deutschen und EU-Bildungsstandards
• IU Abschlüsse sind international anerkannt und können für eine Berufstätigkeit oder ein weiterführendes Studium in ausländische Äquivalente umgewandelt werden
• Anerkannt von WES Kanada und den USA und Mitglied der Association of Indian Universities (A IU )
Galerie
Kostenloses Webinar und Fragen und Antworten
Webinar: Online studieren mit IU 15:00 - 15:45 Uhr (MESZ)
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Verändern Sie Ihre Zukunft mit IU – bewerben Sie sich und sparen Sie bis zu 25 %!
IU ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Ihnen dabei zu helfen, hochwertige Bildung und zugängliche Bildung zu kombinieren, unabhängig von Ihren Umständen. Sie haben die Chance, bis zu 25 % Rabatt auf Ihr Präsenzstudium zu erhalten!
Treten Sie IU an ihren Standorten in Berlin bei. Ihre Vorlesungen bieten große Flexibilität und geben Ihnen die Möglichkeit, zu arbeiten, Kontakte zu knüpfen und einen neuen Kontinent zu erkunden, während Sie gleichzeitig an Ihrer Zukunft arbeiten.
Lehrplan
1. Semester
- Führung
- Innovation und Unternehmertum
- Internationales Marketing
- Leistungsmanagement
- Unternehmensfinanzierung
- Managementökonomie
2. Semester
Wahlfächer (wählen Sie 4 von 5)
- Globales Markenmanagement
- Internationales Verbraucherverhalten und Psychologie
- Angewandte Marktforschung
- Marketingtrends und digitales Marketing
- Verkauf und Preisgestaltung
Regelmäßige Kurse
- Strategisches Management
- Betriebs- und Informationsmanagement
3. Semester
- Unternehmensethik & Corporate Governance
- Schlussstein-Projekt
Wie läuft das Studium ab?
Im zweiten Semester Ihres MBA-Programms International Marketing wählen Sie Ihr Hauptfach und legen Ihren persönlichen Fokus fest.
Studienmodell
Flexibles Mix & MatchFür diesen Kurs können Sie auswählen, ob Sie online oder auf dem Campus studieren möchten. Sie können Semester zu Hause mit Semestern an einem IU Standort kombinieren.
| Dein eigenes TempoWir haben Vollzeit- und Teilzeitstudienmodelle für diesen Kurs. Sie können wählen, wie Sie studieren möchten und wie lange dieser Kurs Ihrem Zeitplan entspricht. |
Ranglisten
Akkreditierungen, Rankings und Mitgliedschaften
![]() | AkkreditierungIU International University of Applied Sciences hat die Systemakkreditierung von EQAR, FIBAA, dem deutschen Akkreditierungsrat und dem Wissenschaftsrat erhalten. Dies bedeutet, dass ihre Kurse, Lehrkräfte und Lehrmaterialien den strengen Standards der europäischen akademischen Richtlinien entsprechen und sie nun ihre eigenen Programme akkreditieren können. |
Auszeichnungen und RankingsIU ist die erste deutsche Universität, die im QS Stars Report 99/100 Punkte erhält. Sie belegte aber auch im größten deutschen Hochschulranking des CHE in 6 von 25 Kategorien die Spitzenplätze. Kürzlich belegten die Online-MBA-Programme der IU im renommierten QS Online MBA Ranking den 26. Platz in Europa, eine beeindruckende Leistung und Anerkennung auf internationaler Ebene. | |
MitgliedschaftenIU ist Mitglied der Business Graduate's Association, des Online Learning Consortium, der AASCB und der Global Education Coalition der UNESCO. Diese Mitgliedschaften bieten ihnen Verbindungen zu anderen Institutionen, Unternehmen und NGOs sowie zu erstklassigen Studiengängen und Kursen zur Entwicklung lebenslangen Lernens. Durch den Einsatz modernster Technologie hilft IU bedürftigen Studierenden, ihre Ausbildung fortzusetzen und lebenslanges Lernen zu verfolgen. Seit April 2023 ist IU Mitglied der Association of Indian Universities (A IU ), der größten Universitätsvereinigung der Welt mit ausländischen Universitäten als assoziiertem Mitglied. IU ist außerdem das einzige europäische Mitglied der Association of African Universities (AAU), einem Netzwerk von über 420 Universitäten und Forschungszentren auf dem gesamten afrikanischen Kontinent |
Globale Anerkennung und akademische Partner
Weltweite AnerkennungDa IU von WES Kanada und den USA anerkannt wird, können ihre Abschlüsse gemäß den lokalen akademischen Standards im Canadian Immigration Point System und im American Immigration Assessment Scheme in Punkte umgewandelt werden. |
Akademische PartnerDurch Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen auf der ganzen Welt bietet IU Studierenden eine günstigere Möglichkeit, im Ausland zu studieren und zu leben. Mit der IU Study Abroad Alliance können Studierende online ein Studium an IU beginnen und es an einer Partneruniversität in den USA, Kanada, Australien oder Europa abschließen, wo es zahlreiche Karrieremöglichkeiten gibt |
Programmergebnis
Was du lernen wirst
Der MBA vermittelt Ihnen Expertenwissen und allgemeines Management-Know-how und hilft Ihnen bei der Entwicklung Ihrer individuellen methodischen Fähigkeiten:
- Sie vertiefen Ihr Wissen in den Bereichen Unternehmensführung und Führung durch akademische und praxisorientierte Module.
- Sie werden aktiv an Ihren Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeiten und interkulturellem Bewusstsein arbeiten.
- Sie vertiefen Ihre Expertise in Marketing- und Vertriebsfragen - mit Schwerpunkt auf internationaler Corporate Governance.
- Mit praxisorientierten Konzepten erwerben Sie Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Implementierung und Kontrolle sowie internationale Markteinführung und Marktentwicklungsstrategien.
- Sie trainieren neben methodischen Fähigkeiten auch Soft Skills wie Kommunikation und interkulturelle Kompetenz.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Karrieremöglichkeiten
Da praktisch jedes nationale und internationale Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen verkauft, sind die Karriereaussichten im Marketing hervorragend. Experten mit fundierten Marketing- und Vertriebsfähigkeiten sind fast überall gefragt. Nach dem Abschluss können Sie beispielsweise arbeiten als:
Kommunikationsmanager
Als Kommunikationsmanager eines Unternehmens sind Sie für eine reibungslose interne und externe Kommunikation und eine zunehmende Markenpräsenz verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören die Konzeption und Einführung von PR-Strategien, Unternehmensberatung, Coaching und die Durchführung von Kampagnen. Sie sollten auch kein Problem damit haben, mit Krisenmanagement und Extremsituationen sowie mit Änderungsmanagement umzugehen.
Brand Manager
Als Brand Manager besteht Ihre Aufgabe darin, die Marke oder das Image eines Unternehmens strategisch zu entwickeln, zu positionieren und zu koordinieren, um es gut erkennbar zu machen und von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Zu Ihren Aufgaben gehört dabei die produktübergreifende Strategieplanung mithilfe einer effektiven externen Kommunikation. Als Brand Manager entwerfen Sie auch innovative, kanalübergreifende Medienkampagnen, die national und international implementiert, analysiert und optimiert werden.
Marketing Manager
Als Marketing Manager sind Sie für die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Marketingstrategien für ein Unternehmen verantwortlich. Sie überwachen und verwalten ständig die Marketingaktivitäten und das Erreichen der definierten Marketingziele. Sie haben auch viel Verantwortung, wenn Sie das Unternehmen durch Ihre strategischen Aktivitäten gestalten.
Deine Karriere? International!
Ob bei einem globalen mittelständischen Unternehmen oder bei einem multinationalen Unternehmen im Ausland - die IU bereitet Sie gut auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Die Zahlen sprechen für sich: 3 von 4 unserer Absolventen arbeiten in einem internationalen Umfeld, und jeder Dritte arbeitet im Ausland.