Keystone logo
L'Ecole de Guerre Economique MBA Business Strategie, Governance von Organisationen und Resilienz
L'Ecole de Guerre Economique

MBA Business Strategie, Governance von Organisationen und Resilienz

Paris, Frankreich

11 Months

Französisch

Vollzeit

Request application deadline

Request earliest startdate

EUR 12.500 / per year

Auf dem Campus

Stipendien

Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren

Einführung

Fortschritt und Markt haben den Weg der menschlichen Gesellschaften seit der industriellen Revolution geprägt. Im 19. und 20. Jahrhundert war das Hauptproblem die Entwicklung. Die Industrieländer waren das Vorbild. Zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts tauchten die Grenzen dieser Dynamik auf. Die Verwundbarkeit eines Staates bemisst sich nicht mehr nur an seinen Entwicklungsschwierigkeiten, wie dies bei Debatten über die Nord-Süd-Beziehungen der Fall war. Politische und wirtschaftliche Führer müssen in der Lage sein, auf neue Bedürfnisse zu reagieren, die durch geoökonomische Zwänge, Marktentwicklungen, Finanzkrisen und Anforderungen von sozio-professionellen Kategorien entstehen.

Das Überleben einer Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet wird zu einem vitalen Interesse. Ein solcher Ansatz geht über die restriktive Sicht der wirtschaftlichen Verteidigung hinaus und hebt die Unvollkommenheiten bei der Definition strategischer Interessen hervor, die von der Europäischen Kommission bestätigt wurden. Es hinterlässt auch die Grenzen des souveränistischen Denkens, der sich auf den Begriff der Unabhängigkeit konzentriert.

Bei der Resilienz ging es bisher darum, den Schlag nach dem Schock einzuschätzen und Wege zu finden, um sich zu erholen. Es erscheint uns entscheidend, den Umzug vor, während und nach dem Schock zu erfassen, um die richtigen Entscheidungen so wenig wie möglich abzuschwächen und die vorhersehbaren Probleme vorwegzunehmen.

Programmergebnis

Ideale Studenten

Lehrplan

Admissions

Über die Schule

Fragen

Ähnliche Kurse

  • Master of Business Administration (Online)
    • Marbella, Spanien
  • MBA - Master of Business Administration
    • Geneva, Schweiz
  • Master of Business Administration (MBA) im internationalen Handel (3 Akkreditierungen)
    • Geneva, Schweiz