Keystone logo
OTOXO Productions

OTOXO Productions

OTOXO Productions

Einführung

Über uns

OTOXO Productions ist eine preisgekrönte Produktionsfirma für Dokumentarfilme, die 2008 gegründet wurde und ihren Sitz in Barcelona hat. Wir machen Filme über die menschlichen Gesichter und ungehörten Stimmen hinter großen sozialen Problemen und die wegweisenden und innovativen Menschen, die den sozialen Wandel gestalten. Durch unsere Arbeit wollen wir soziale Ungerechtigkeit bekämpfen und Menschen und Gruppen unterstützen, die für eine integrativere, fortschrittlichere und hoffnungsvollere Welt kämpfen.

Die Dokumentarfilme von OTOXO wurden regelmäßig im Fernsehen und in den Medien sowohl in Spanien als auch international auf Kanälen und Plattformen wie The Guardian, GuideDoc, TV3 und BTV sowie BCN Mes gezeigt. Die Filme wurden auch auf Festivals auf der ganzen Welt ausgezeichnet, von Beirut bis Toronto, von Sarajevo bis Mumbai, von Los Angeles bis Loch Ness.

OTOXO Productions führen auch „The Into Industry Program“ durch, das ausgewählten Teilnehmern die Möglichkeit gibt, ihre ersten beruflichen Schritte in der audiovisuellen Industrie zu unternehmen, indem sie in Zusammenarbeit mit BTV und BCN Mes gemeinsam Dokumentarfilme und Kurzdokumentationen für Fernsehen und Online-Medien drehen.

John

Direktor

John dreht seit 2006 Dokumentarfilme, und obwohl OTOXO immer sein Hauptaugenmerk war, hat er mit Unternehmen wie REC Audiovisuals, Noon Films und Andrés Bartos Amory zusammengearbeitet. Seine Arbeit wurde auf Filmfestivals auf der ganzen Welt anerkannt, darunter das International Festival of Sarajevo, das KASHISH Mumbai International Film Festival, das Nevada Women's Film Festival, das Portobello Film Festival, das Loch Ness Film Festival und das GREC Festival of Barcelona.

Neben seinem Erfolg als Regisseur und Drehbuchautor ist er auch als Dozent zum Thema Dokumentarfilm tätig, insbesondere in seiner Arbeit mit aufstrebenden Filmemachern. Er war nicht nur Direktor des INto INdustry-Programms, sondern hat auch mit dem King's College London und Sheffield Doc / Fest zusammengearbeitet. Er ist außerdem regelmäßig Diskussionsteilnehmer in der Nachrichten- und Zeitgeschehenssendung „Our Finest Hour“ auf El Punt Avui TV.

John stammt ursprünglich aus Schottland, lebt aber seit 2007 in Barcelona. Er hat einen postgradualen Abschluss in Sozialforschung von der University of Aberdeen und kam durch einen beruflichen Hintergrund in Journalismus, Sozialforschung und Arbeit für die Scottish Commission for Racial Equality in Dokumentarfilme.

Tom

Direktor

Tom arbeitet seit 2007 im Dokumentarfilmbereich. Neben seiner Arbeit mit OTOXO hat er auch für National Geographic, Padi Productions und TV3 gedreht. Seine Filme wurden weltweit auf Festivals wie dem Ottowa International Shorts Festival, dem Ourense International Film Festival, dem Wiper New York Film Festival, dem Riga International Tourism Film Festival, Riga, dem Barcelona International Environmental Film Festival und dem Ozark Filmfest gezeigt.

Neben der Anerkennung, die er für seine Regie und Kameraarbeit erhielt, ist er auch Dozent für beide Fächer, hauptsächlich mit Fokus auf filmische Ästhetik in Sozialdokumentationen und die Entwicklung von Beziehungen zwischen Regisseur und Figur. Er ist Direktor und Mitbegründer des INto INdustry-Programms und hat auch Vorträge bei Sheffield Doc / Fest und der Universität Aarhaus in Dänemark gehalten.

Tom kommt ursprünglich aus England, lebt aber seit 2005 hier in Katalonien. Studierte an der University of Nottingham und der ELISAVA, National Escola Superior de Disseny, wo er sich auf Art Direction und The Moving Image spezialisierte.

Erfahrungsberichte von Schülern

Standorte

  • Barcelona

    Otoxo Productions Centre Cívic Convent de Sant Agustí Carrer del Comerç, 36, 08003, Barcelona

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen