Executive MBA General Management
Stockholm School of Economics Russia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Saint Petersburg, Russische Föderation
Sprachen
Englisch, Russisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
18 - 20 Monate
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Stipendien
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Einführung
Seit Anfang der 2000er Jahre bietet die Stockholm School of Economics in Russland erstklassige Executive MBA-Programme für russische und internationale erfahrene Manager, Führungskräfte und Spezialisten an.
Das SSE Russia Executive MBA-Programm ist ein 18-monatiges fortgeschrittenes allgemeines Managementprogramm für hochkarätige Berufstätige mit schwedischer Methodik der inklusiven Bildung, Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Wahlfächern in Innovation & Unternehmertum und Finanzmanagement.
Was ist vom SSE EMBA-Programm zu erwarten?
Es wird Ihnen helfen, effizienter in breitere Verantwortungsbereiche hineinzuwachsen, Ihre analytischen Fähigkeiten zu schärfen, Ihr Finanzverständnis zu verbessern und Sie auf die globale Geschäftswelt vorzubereiten. Sie schaffen neue Fähigkeiten, gewinnen an Selbstvertrauen und bauen wertvolle Netzwerke auf, ohne Ihre Karriere auf Eis zu legen. Vor allem aber werden Sie als Person und als Führungskraft wachsen und sich weiterentwickeln.
Sie werden die Prinzipien einer komplexeren Geschäftstätigkeit verstehen und eine nachhaltige Widerstandsfähigkeit gegenüber Unsicherheit entwickeln, um für alle Veränderungen im Geschäft gerüstet zu sein.
Allgemein
- Ort* der Module: Moskau, St. Petersburg, Stockholm, Helsinki, Tel Aviv.
* Im Falle einer instabilen Situation aufgrund einer Coronavirus-Infektion und infolge von Einschränkungen können sich die Struktur des SSE Russia EMBA-Programms 2021-2022 und die Reihenfolge der Module ändern. Können die Module nicht an den genannten Orten durchgeführt werden, werden alternative Orte gewählt (zB Serbien, Türkei, Georgien o.ä.). - Dauer: 18-20 Monate (Format: 13 Module mit Pausen von 3-5 Wochen, unterstützt durch umfangreiches Selbststudium und Gruppenarbeit).
- Startdatum:
- 22. September 2021 – EMBA-Programm in englischer Sprache
- 24. November 2021 – EMBA-Programm in englischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Russische.
- Sprachen: Englisch / Russisch
- Studientyp: Offline/Hybrid (abhängig von der epidemiologischen Situation)
- Studiengebühren: Info anfordern
- Tempo: Modulformat
- Fakultät: Mehr als 90% der Fakultät kommen aus Europa und anderen Ländern.
- Diplom: Abschluss als Master of Business Administration im Executive-Format, ausgestellt von der Stockholm School of Economics (Schweden).
Unser Lernansatz
Das SSE Russia Executive MBA-Programm verwendet einen vielseitigen Lernansatz, bei dem die pädagogischen Instrumente je nach Fachgebiet und Art der Herausforderung variieren. Die vier Bildungsziele (FREE) werden durch das pädagogische Rückgrat der SSE unterstützt: engagierte Dozenten, Praxisorientierung und problemorientiertes Lernen.
Die schwedische Lehrmethodik basiert auf drei Komponenten.
- Gleiche Rechte aller Beteiligten und lebendige Kommunikation, die einen kritischen Umgang (sind alle Fakten berücksichtigt?) und Dialog (habe ich alle Meinungen gehört?)
- Der praktische Nutzen des Unterrichts für die Anwendung am Arbeitsplatz hat Vorrang vor auswendig gelernten Formeln und Texten
- Entwicklung von Führungskompetenzen durch Umsetzung von Veränderungsprojekten, Erstellung von Businessplänen, Kommunikation mit Coaches und Ergebnisorientierung.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Vorbereitung:
- Messwerte für Modul 1
- Aufsatz
Modul 1 – Grundlagen- und Gruppendynamik
Die Ergebnisse eines jeden Bildungsprogramms hängen stark von der Lernatmosphäre in einer Klasse ab. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein effektiver Unterricht nur dann möglich ist, wenn die Mitschüler sich positiv in den Prozess einbringen. Ein Teil dieses Engagements bezieht sich auf die Einhaltung der Werte einer Schule. Ein weiterer Teil ist Selbstdisziplin und ein achtsames Verständnis der eigenen Ziele, die während und dank des Programms erreicht werden sollen.
Im Modul werden Sie in Lernstile, Teamarbeit und Gruppendynamik eingeführt. Sie trainieren Ihr kritisches Denken durch die Fallmethode und lernen dabei die Entscheidungsfindung kennen. Die Fallmethode wird als Vehikel für Ihr Lernen in verschiedenen Modulen des Programms verwendet. Sie lernen sich selbst kennen, finden Ihren Platz im EMBA-Team und erstellen einen persönlichen Entwicklungsplan. Dies schafft die ersten Schritte zu Ihrer Selbstentfaltung und dem Wachstum Ihres persönlichen Potenzials.
Modul 2 - Finanzielle Leistung und Managementkontrolle
Als Manager müssen Sie die Geschäftssprache verstehen und sich mit Tools vertraut machen, die Ihnen bei der Bewertung der Unternehmensleistung helfen. Nach dem Modul sind Sie in der Lage, Finanzberichte zu verstehen und die Rentabilität, Finanzlage, Liquidität und das Wachstumspotenzial eines Unternehmens zu bewerten. Sie lernen den Einsatz von Key Performance Indicators in Ihrem Unternehmen kennen und lernen den Einsatz von Management-Accounting-Systemen zur Steigerung der Business Excellence und zur Unterstützung strategischer Entscheidungen kennen.
Modul 3 – Unternehmensfinanzierung
Corporate Finance ist ein wichtiger Bestandteil der strategischen Führung eines Unternehmens. Als Manager müssen Sie Investitions- und Finanzierungsentscheidungen treffen, Risikomanagementsysteme entwickeln und mit den Finanzmärkten kommunizieren. Während des Moduls lernen Sie grundlegende Wert- und Risikokonzepte kennen, die beide für die Projektbewertung und Investitionsentscheidungen erforderlich sind. Sie untersuchen die Finanzierung von Unternehmen und diskutieren optimale Finanzierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße, des Alters, der Branche und anderer Unternehmensmerkmale. Sie studieren auch die globalen Vermögensmärkte und erfahren, wie Aktien und Anleihen bewertet werden, bewerten allgemeine Finanzrisiken und spezifische Risiken im Zusammenhang mit der Kapitalaufnahme.
Modul 4 – Aufbau nachhaltiger effektiver Organisationen (Schweden)
Das Ziel des Moduls ist es, Organisationen und die Tatsache zu verstehen, dass es nicht einen Weg gibt, sie aus schwedischer Sicht zu managen. Sie werden mit der Vorstellung vertraut, dass Organisationen aus verschiedenen Perspektiven gesehen werden können und dass zur effektiven Führung und Verwaltung von Organisationen alle Sichtweisen erforderlich sind. Besuche bei schwedischen Organisationen werden die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Werten und Ethik bei der Organisation hervorheben. Sie werden verschiedenen Veränderungsmodellen ausgesetzt, um Sie in den Veränderungsprozess einzuführen. Nach dem Modul sind Sie in der Lage, organisatorische Herausforderungen vielschichtiger zu analysieren. Das Modul bildet die Grundlage des SSE-Live-Projekts, das sich auf einen organisatorischen Wandel konzentriert, da mehrere Linsen erforderlich sind, um den Wandel zu analysieren und zu leiten.
Modul 5 – Wertschöpfung und Lieferung
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Wert für Ihre Kunden schaffen und den Wert für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder steigern. Sowohl für Industrie- als auch für Dienstleistungsunternehmen liegt der Betrieb am unteren Ende des Produktionsprozesses. Viele Unternehmen verlieren aufgrund unzureichender Kontrolle der Betriebsaktivitäten, zunehmender Lecks an Tempo und verlieren so an Wettbewerbsfähigkeit. In diesem Kurs konzentrieren Sie sich auf den Aufbau eines umfassenden Ökosystems und erweitern Ihr Wissen über Bereitstellungskonzepte, -modelle und -tools sowie deren Auswirkungen auf das Management. Darüber hinaus verknüpfen Sie die operative Strategie mit Marketingstrategien und beherrschen die Fähigkeit, die internen Ressourcen eines Unternehmens an den Anforderungen des Marktes auszurichten. Darüber hinaus entwickeln Sie eine Vision und ein Verständnis von Customer Value Management-Konzepten und Methoden des Value Design und Value Proposition.
Modul 6 – Wettbewerbsstrategie
Sie lernen Perspektiven zur Strategieformulierung und -umsetzung kennen und werden mit Fähigkeiten und Werkzeugen ausgestattet, um strategische Ideen in Taten umzusetzen. Das Modul behandelt Fragen wie: Wie definiert eine Führungskraft eine integrierte Auswahl an Auswahlmöglichkeiten für ein Unternehmen, die auf lange Sicht zu einem Wettbewerbsvorteil führt? Wie positionieren strategische Entscheidungen einer Organisation sie in ihrer Branche/Umgebung? Wie definiert man den Umfang des Unternehmens und an welchen Branchen und geografischen Märkten sollte die Organisation teilnehmen? Nach dem Modul sind Sie in der Lage, Strategien für Ihr Unternehmen zu entwickeln und die Unternehmensleistung zu verbessern.
Modul 7 – Strategische Führung und Verhandlungen
Der Zweck dieses Moduls besteht darin, Ihnen zu helfen, eine effektivere Führungskraft zu werden. Basierend auf Konzepten, Rahmenwerken und theoretischen Prinzipien zu interdependenter Entscheidungsfindung und Führung konzentrieren wir uns auf die Fähigkeiten und Perspektiven, die es Einzelpersonen ermöglichen können, ein Kollektiv zu beeinflussen, um die "richtigen" Dinge zu tun. Erstens fördert das Verhandeln ein Verständnis der transaktiven Aspekte der sozialen Interaktion. Zweitens ermöglichen uns reflektierende Praktiken, Vorstellungskraft und Kunstfertigkeit als mögliche Ressourcen für die angehende Führungskraft zu nutzen. Dieser Ansatz wird Sie einer Reihe wichtiger Situationen aussetzen, die Ihr Führungsrepertoire stärken können. Während des Moduls wenden Sie relevante forschungsbasierte Theorie in Fallbeispielen, Simulationen und Übungen an. Nach dem Modul kennen Sie die wichtigsten Perspektiven der Führung, grundlegende Verhandlungsprinzipien sowie mehr Sicherheit in Ihrer Fähigkeit, Handlungsoptionen für Personengruppen zu analysieren, zu verstehen und zu planen. Der pädagogische Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass Verhandlung und Führung formbare Fähigkeiten sind, die gefördert und entwickelt werden können; der Nutzen für die Teilnehmenden wächst mit ihrer Experimentierfreudigkeit und dem Verlassen ihrer Komfortzone.
Modul 8 Wirtschaftsrecht und Volkswirtschaftslehre
Organisationen agieren in einer globalen Wirtschaft und Gesellschaft und sind in einen Kontext von Gesetzen, Regeln, Vorschriften, Standards, Kulturen, Traditionen und Ideologien eingebettet. Sie werden von der makroökonomischen Entwicklung beeinflusst und tragen zu dieser bei. In diesem Modul stellen wir Werkzeuge und Rahmenbedingungen vor, um makroökonomische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das Geschäft zu verstehen. Gute Kenntnisse der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen helfen Ihnen, die Entwicklung der Weltwirtschaften besser vorherzusagen, Risiken zu mindern, nachhaltige Wachstumspläne zu entwickeln und Investitionsentscheidungen im In- und Ausland zu treffen. Wir analysieren die Bedeutung eines gut funktionierenden institutionellen Hintergrunds, der ein „förderliches Umfeld“ für die Schaffung von Wohlstand schafft. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist ein anwendungsorientierter Kurs, der dem Geschäftsfachmann ein Verständnis für bestimmte kritische Rechtskonzepte vermittelt, die ein wesentlicher Bestandteil des Entscheidungsprozesses für eine effektive Geschäftstätigkeit eines Unternehmens sind. Der Kurs Wirtschaftsrecht für den International Manager soll den nichtjuristischen Teilnehmern eine Orientierung in den Komponenten des Wirtschaftsrechts geben und eine rechtliche Perspektive und Grundlage bieten, um die Identifizierung und Analyse von Rechtsfragen, die im Arbeitsalltag auftreten werden, zu ermöglichen -Tagesgeschäft eines Geschäftsbetriebs.
Modul 9 – Design Thinking und Business Analytics
Unternehmen verfügen heute über eine große Menge an Daten rund um ihr Unternehmen und ihre Kunden. Wir beginnen das Modul mit der Untersuchung der Vorteile von Data Analytics, Data Science und künstlicher Intelligenz und deren Strategien wie Machine Learning. Auf der Suche nach Kundennutzen nutzen viele Unternehmen die Daten, indem sie innovative Kundenerlebnisse entwickeln. Der Geschäftserfolg hängt zunehmend von der Fähigkeit ab, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Daher kombinieren wir die Daten mit Design Thinking, das Unternehmen dabei helfen kann, Wege zu finden, die Kundenbedürfnisse auf eine Weise zu erfüllen, die technisch machbar und tragfähig genug ist, um Mehrwert zu schaffen.
Modul 10 – Strategische Denkweise und Innovation (Tel Aviv)
Das Modul konzentriert sich auf Innovation als einen wesentlichen Faktor für Unternehmensgründung, Überleben und Wachstum. Innovation wird im weitesten Sinne behandelt und bezieht sich auf Innovation bei Produkten und Dienstleistungen sowie auf Innovation in Geschäftsprozessen. Das Modul wird von der Coller School of Management der Universität Tel Aviv angeboten und umfasst Vorträge von Akademikern sowie Serienunternehmern, Workshops und Firmenbesuchen. Sie lernen eine wirtschaftliche Denkweise kennen, die das Land in vielen Hightech-Bereichen zu einem Weltmarktführer gemacht hat. Sie werden mit Methoden der Innovation und des Unternehmertums/Intrapreneurship ausgestattet, die Ihnen helfen können, gute Ideen in tatsächliche Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln, die einen Wert für Ihr Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt schaffen.
Modul 11 und 12 – Wahlfächer
Die Wahlfächer des Programms geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lernreise an Ihre spezifischen Interessen anzupassen. Für die Module 11 und 12 können Sie aus folgenden Wahlfächern (2023) selbst wählen:
- Fortgeschrittene Verhandlungen (Englisch) Russland/Riga
- Service Design (Englisch) Riga
- Advanced Accounting (Englisch) Stockholm (Wahlthemen werden noch bekannt gegeben)
- Advanced Finance (Englisch) Stockholm (Wahlthemen werden noch bekannt gegeben)
- Wachstumsmarketing (Englisch/Russisch) Russland
- Digitale Transformation (Englisch/Russisch) Russland
- Projektmanagement (Russisch) Russland
- Global Network for Advanced Management (GNAM) (Juni 2022, nur für GM22, wählen Sie aus mehr als 50 Business Schools weltweit)
Sie sollen während Ihres Studiums zwei Wahlfächer aus der obigen Liste wählen.
Hinweis: GNAM-Wahlfächer können durch die Verfügbarkeit freier Plätze in den jeweiligen Schulen begrenzt sein. Wir bieten den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, im ersten Jahr nach ihrem Abschluss ein zusätzliches drittes Wahlfach kostenlos zu belegen (nicht GNAM).
Modul 13 – Capstone-Modul. Integrierte Lernerfahrung
Das erste Ziel des Moduls besteht darin, die Lernreise im Programm zu reflektieren und das Konzept des langfristigen Lernens für die Zukunft zu entwickeln. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre persönliche Entwicklung während des Studiums und Ihre Zukunft zu reflektieren. Das zweite Ziel des Moduls besteht darin, die Programmkomponenten in Workshops zu den Themen Strategieumsetzung, Innovationen und Geschäftsmodellierung zu integrieren. Abschließend kehren wir zum SSE Live Change Projekt zurück und verfolgen die Implementierungsphase.
SSE Live-Projekt
Wir glauben an das Konzept des Lernens während des Tuns. Daher ist unser EMBA-Programm um das SSE Live-Projekt herum aufgebaut. Das SSE Live-Projekt ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase, SSE Live Change Project (Change Project), zielt darauf ab, eine Veränderung in einer realen Organisation umzusetzen. In Phase zwei, der SSE Live Executive Master Thesis (SSE Live EMT), verallgemeinern Sie das während des Veränderungsprojekts erworbene Wissen und bringen es in eine breitere Forschungsperspektive ein.
- Im SSE Live Change Projekt integrieren und wenden Sie theoretische Managementkonzepte und Frameworks auf Live Management Fragestellungen mit Fokus auf organisatorische Fragestellungen in realen Unternehmen an. Sie führen das Projekt in einer Organisation Ihrer Wahl in Zweiergruppen durch. Es ist wichtig, dass die Änderung der Organisation einen messbaren Wert verleiht, eine echte Verbesserung darstellt und innerhalb des Zeitrahmens des Änderungsprojekts durchgeführt werden kann. Das Veränderungsprojekt beginnt in Modul 3 und läuft bis zur Abschlusspräsentation in Modul 9. Während der Projektlaufzeit werden Sie von einem Projektbetreuer sowie von der Fakultät während der Module unterstützt. Sie sollten auf mehrere Zwischenlieferungen und Präsenzveranstaltungen und Diskussionen zu Ihrem Veränderungsprojekt vorbereitet sein. Der Zeitplan ermöglicht eine Nachverfolgung der Implementierung in Modul 13.
- Das Veränderungsprojekt dient als Fall für ein weiteres allgemeines Verständnis eines geschäftlichen Problems oder einer Herausforderung. So entwickeln Sie in der SSE Live Executive Master Thesis eine Forschungsfrage zu Ihrem Veränderungsprojekt und beantworten die Frage basierend auf bisheriger Forschung und Ihren Erkenntnissen. Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, neues Wissen in einem bestimmten Bereich zu schaffen und Ihr Veränderungsprojekt für andere Unternehmen generalisierbar zu machen. Die Executive Master Thesis beginnt in Modul 7 und dauert bis zu den Abschlusspräsentationen und Verteidigungen nach Modul 13. Während Ihrer Arbeit werden Sie von einem Projektbetreuer unterstützt. Das SSE Live EMT wird nach Ende des Programms an einem separaten EMT-Verteidigungstag verteidigt.
Methoden der Wirtschaftsforschung
Methoden der Wirtschaftsforschung vermitteln Ihnen die Werkzeuge und Techniken, die für den erfolgreichen Abschluss der SSE-Live-Projekte erforderlich sind. Wir werden die gängigsten Ansätze zur Erlangung qualitativ hochwertiger Evidenz mit dem ultimativen Ziel diskutieren, bessere Managemententscheidungen zu treffen. Wir betrachten sowohl qualitative als auch quantitative Methoden sowie die Kunst, einen guten Geschäftsbericht und einen guten Forschungsbericht zu schreiben. Die Methodenreihe wird im Modul 7 durchgeführt.
Führungsintelligenz
Unser Ziel ist es, die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer als Leader zu unterstützen. Am Ende des Programms sollte jeder Teilnehmer seine eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft besser verstehen. Das heißt, die Weiterentwicklung der Führungskompetenz basiert auf der Reflexion und Akzeptanz des Gedankens des konsequenten und bewussten Lernens. Da Führung die Schaffung und Verwaltung von Netzwerken umfasst, sollten die Teilnehmer lernen, dass die persönliche effektive Leistung nur eine Seite einer Führungskraft ist. Die Führungskräfte müssen außerdem über verschiedene Fähigkeiten verfügen, die nicht nur direkt mit ihrem Beruf zusammenhängen. Während des Leadership Intelligence-Tracks bieten wir eine Vielzahl von Skill-Seminaren und Workshops, Gruppencoachings und Einzelcoachings an.
Kulturpfad
Obwohl es sich nicht um einen separaten Kurs handelt, fügen wir während des Programms kulturelle Veranstaltungen / Spaziergänge hinzu, die sich auf die Orte der Module beziehen.
Liste der Kurse
Kernfächer
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Andere Kurse (Parallelprozesse)
- SSE Live Change-Projekt
- SSE Live Executive Masterarbeit
- Methoden der Wirtschaftsforschung
- Führungsintelligenz
Studiengebühren für das Programm
Erfahrungsberichte von Schülern
Über die Schule
Fragen
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