Keystone logo
Trier University

Trier University

Trier University

Einführung

Über uns

Trier University wurde 1473 gegründet und 1970 als moderne Campus-Universität wiedereröffnet. Auf einem Hochplateau mit Blick auf die Mosel erbaut und von sattgrüner Natur umgeben, gilt er als einer der schönsten Campus Deutschlands. Fakultäts- und Fachbereichsgebäude sind durch Brücken verbunden und gruppieren sich um das Forum und die Zentralbibliothek.

Trier University hat einen starken Fokus auf die Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, baut aber auch seine umweltwissenschaftlichen Programme stetig aus. Es gibt sechs Fakultäten, die zusammen mehr als 30 Fachgebiete abdecken. Viele Forschungsprojekte sind interdisziplinär angelegt und in globale Netzwerke eingebettet.

Mit seinen rund 1.200 Mitarbeitern und 13.000 Studenten (darunter mehr als 11 % internationale Studierende) steht Trier University Kontraste: jung, aber dennoch traditionell; international ausgerichtet und regional verwurzelt; am geografischen Rand Deutschlands, aber im Herzen Europas.

  • 13.000 Gesamtzahl der Studierenden
  • 11 Prozent ausländischer Studierender

Universitätsstandort

Trier liegt im Westen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz im Moseltal. Als älteste Stadt Deutschlands, vor über 2000 Jahren gegründet, wurde Trier Residenzstadt römischer Kaiser, erlebte Aufstieg und Fall von Napoleon Bonaparte und ist Geburtsort des Philosophen Karl Marx. Deutschlands älteste Stadt gehört mit ihren historischen Wahrzeichen, der Porta Nigra, dem Trierer Dom und weiteren bedeutenden Baudenkmälern zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Heute ist Trier alles andere als alt, das Stadtbild ist eine Verschmelzung von Geschichte und moderner Lebensart, nicht zuletzt geprägt von einem pulsierenden Studentenleben. Mit Bars, Cafés und einem bunten Kultur- und Festivalangebot ist Trier ein touristischer Anziehungspunkt mit internationaler Ausstrahlung und ein schöner Wohnort für die 110.000 Einwohner der Stadt. Sport- und Outdoor-Aktivitäten sind aufgrund der atemberaubenden Schönheit der umliegenden Flüsse, Naturschutzgebiete und Nationalparks sowie aufgrund der zahlreichen Sportvereine und Fitnessstudios weit verbreitet.

Trier liegt zwar weit im Westen Deutschlands, ist aber in unmittelbarer Nähe zu Frankreich, Belgien und Luxemburg und damit keineswegs abgelegen. Die Region verfügt über fünf internationale Flughäfen und Hochfrequenzverbindungen mit Zügen und Bussen. Trier University und sieben weitere Universitäten des Vierländerecks bilden die Universität der Großregion, die es Studierenden ermöglicht, Kurse im Ausland mit garantierter Akzeptanz zu besuchen.

Großunternehmen und viele mittelständische Unternehmen, die Finanzzentren Luxemburg und Frankfurt sowie mehrere EU-Institutionen prägen die Wirtschaft der Region, alle mit Bezug zum Trier University .

Standorte

  • Trier

    Universitätsring,15, 54296, Trier

Studiengänge

    Die Einrichtung bietet außerdem:

    Fragen