
Master of Business Administration (MBA)
Athens, Griechenland
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Apr 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
May 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 8.000 *
STUDIENFORMAT
Vermischt
* pauschalpreis, der die Kosten für alle Lehrbücher und grundlegenden Lernmaterialien, Seminare und Workshops, Tutorien, den Zugang zur Bibliothek (UH online), Prüfungen und den Studienabschluss abdeckt
Einführung
Dieser MBA der University of Hertfordshire Business School (UK) richtet sich an Studierende, die Betriebswirtschaftslehre auf Masterniveau in einem flexiblen Online-Modus studieren möchten, der außerhalb des Campus, aber mit der Unterstützung der UH HBS sowie mit persönlicher Unterstützung und Fachwissen vor Ort (durch sorgfältig ausgewählte Partnereinrichtungen - in unserem Fall das IMS COLLEGE) durchgeführt wird.
Dieser Studiengang ist als generalistischer Masterstudiengang konzipiert, der sich auf eine beliebige Disziplin mit erstem Abschluss oder auf eine Managementfunktion bezieht. Das Programm zielt darauf ab, Kenntnisse und Fähigkeiten auf Master-Niveau in Wirtschafts- und Managementthemen zu entwickeln, um die Kompetenz, die Fähigkeiten und die Beschäftigungsfähigkeit der Lernenden zu verbessern, indem auf ihrem ersten Abschluss aufgebaut wird. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Führung durch strategisches Management.
Der Studiengang wird im Rahmen eines geförderten Fernstudiums (SDL) für Studierende mit entsprechenden Einstiegsqualifikationen angeboten und führt zum Abschluss Master of Business Administration. Dafür sind 180 Leistungspunkte auf Stufe 7 erforderlich. Der Studiengang läuft als einjähriges Vollzeitprogramm, wobei die Möglichkeit besteht, ein langsameres Studium (Teilzeit) zu absolvieren.
Das Programm bietet bis zu 3 Studienanfänger pro Jahr an: September, Januar und April.
Galerie
Ideale Studenten
Das Programm richtet sich an Absolventen und Manager, die eine Leidenschaft für Wirtschaft und Bildung haben und ihren Lebenslauf mit einem renommierten MBA aufwerten möchten, mit dem Ziel:
- Machen Sie einen entscheidenden Unterschied für Ihr Unternehmen, indem Sie eine strategische, globale Perspektive und Erfahrung in allen Bereichen von der Buchhaltung bis zum Marketing entwickeln.
- Erweitern Sie Ihre Karrierechancen durch den Erwerb eines angesehenen Master of Business Administration (MBA).
- Begeben Sie sich auf eine lebensverändernde berufliche Reise und erweitern Sie Ihren Horizont, Ihre Fähigkeiten, Ihr Karrierepotenzial und Ihr berufliches Netzwerk.
- Stellen Sie ihre Annahmen in Frage und entwickeln Sie einen kritischen, reflexiven Ansatz für strategische Führung und Management.
- Konzentrieren Sie sich auf die bewährtesten Vorgehensweisen der Branche durch Live-Beratung, untermauert durch modernste Forschung.
Admissions
Lehrplan
Akademisches Programm
Führungskarriere und berufliche Entwicklung
Der Inhalt des Moduls konzentriert sich auf Analysetools zur Unterstützung der beruflichen und karrierebezogenen Entwicklung. Das Modul umfasst zwei zentrale, miteinander verbundene Schwerpunktbereiche. Zunächst untersuchen die Studierenden die Managementpraxis in einem ausgewählten Bereich und bewerten die beruflichen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um in diesem Kontext erfolgreich zu sein. Durch Reflexion, Selbstbewertung und Zusammenarbeit mit Branchenpraktikern aus relevanten Kontexten werden die Lernenden ihre eigenen Karriereentwicklungsbedürfnisse berücksichtigen und einen persönlichen Entwicklungsplan erstellen, der ihnen bei ihrer Beschäftigungsfähigkeit hilft. Zweitens erfordert das Modul, dass die Lernenden über ihr Programmlernen nachdenken und die Anwendung einer Reihe allgemeiner Managementtheorien auf ihren gewählten Bereich zusammenfassen und kritisch bewerten.
- Strategische Managementforschung
Die Studierenden werden strategische Analysen und Entscheidungsfindungen im Kontext realer Unternehmen und Organisationen durchführen und dabei die Rolle von Unvorhersehbarkeit, sich rasch entwickelnder Branchenarchitektur und dynamischen Organisationsprozessen untersuchen.
Die Studierenden beteiligen sich an einer Reihe strategischer Debatten, die sich auf moderne Organisationen auswirken, und entwickeln ihre Fähigkeiten als Manager und Leiter durch die Auseinandersetzung mit komplexen geschäftlichen Herausforderungen. Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit sind entscheidende Erfolgsfaktoren im Rahmen strategischer Entscheidungsfindung.
- Betriebsabläufe und Geschäftsanalysen
Die Lernergebnisse des Moduls ermutigen die Studierenden, die Analyse von Geschäftsdaten und Geschäftsabläufen in einer Reihe von Organisationen zu untersuchen. Die Studierenden berücksichtigen die Beziehung zwischen Daten und Abläufen und wie sich diese gegenseitig beeinflussen. Die Studierenden konzentrieren jede Komponente der Bewertung auf Abläufe oder Analysen, während sie Beweise aus dem anderen Element synthetisieren. Dadurch zeigen sie ein umfassendes Verständnis von Abläufen und Analysen als ganzheitlichem Aspekt der Geschäftspraxis.
- Finanzmanagement und -analyse
Dieses Modul soll Ihnen mehr Sicherheit bei der Verwendung und den Einschränkungen von Finanzinformationen geben und Ihnen so dabei helfen, effektiver mit dem Finanz- und Nichtfinanzmanagement zu interagieren. Sie lernen, wie Sie Finanzinformationen bewerten und verwenden, sowohl solche, die externen Stakeholdern zur Verfügung gestellt werden (Finanzberichte), als auch solche, die das Management der Organisation unterstützen.
Darüber hinaus erstellen Sie Finanzinformationen, die Sie zur Lösung geschäftlicher Probleme weiterentwickeln. Dazu gehören alternative Techniken zur Bewertung großer Investitionsprojekte und die Erkundung möglicher Finanzierungsmöglichkeiten.
Das Modul untersucht auch, wie Finanzmanagement und Unternehmensleistung überwacht und verwaltet werden, wie Wert geschaffen und erhalten wird und wie dieser an die Stakeholder verteilt wird. Dies wird eine Reihe von Kontexten umfassen, darunter gemeinnützige Organisationen. Es besteht auch die Möglichkeit, über relevante Fragen der Unternehmensführung und Ethik nachzudenken.
- Strategische Marketingplanung und Unternehmertum
Dieses Modul besteht normalerweise aus zwei Teilen, wobei sich der erste Teil auf Marketingverständnis und -wissen konzentriert und der zweite Teil angewandte Marketing- und Unternehmerfähigkeiten entwickelt.
Teil 1: Strategische Marketingplanung und Kommunikation
Entwicklung und Verständnis der wichtigsten Marketingprinzipien sowie der Rolle und Prozesse der strategischen Marketingplanung. Die Studierenden untersuchen die Schnittstelle zwischen der Marketingumgebung und den Möglichkeiten für Marktwachstum.
Teil Zwei: Digitales Vorhaben/Entwicklungsprojekt für neue Produkte oder Dienstleistungen
Nachdem die Studierenden in Teil 1 Möglichkeiten zum Marktwachstum identifiziert haben, entwickeln sie die Konzepte und Fähigkeiten des Unternehmertums durch ein neues digitales Unternehmen oder ein Produkt-/Dienstleistungsprojekt weiter.
- Personalmanagement
Wichtige theoretische Modelle, relevante und aktuelle Themen und Debatten zum Beitrag des Personalmanagements und der Personalführung zum Unternehmenserfolg werden in den folgenden Kernbereichen behandelt:
Grundsätze des Personalmanagements – Strategisches Personalmanagement und Personalpolitik.
Anwendung von Personalmanagementpraktiken – Ressourcenbeschaffung, Leistung und Vergütung, Personalsysteme, Personalentwicklung und Mitarbeiterengagement. Kontextuelle Aspekte und Einflüsse des Personalmanagements – Organisationsverhalten, internationales und vergleichendes Personalmanagement, interkulturelles Management sowie Ethik und Vielfalt.
Ranglisten
Externe Anerkennung
Die University of Hertfordshire wurde für ihre äußerst effektive Internationalisierungsstrategie mit einem King's Award for Enterprise ausgezeichnet. Die Universität gilt als höchste Wirtschaftsauszeichnung des Landes und wurde sowohl vom Premierminister als auch vom König anerkannt. Sie wurde für ihre Exzellenz im internationalen Handel gewürdigt und gewann den King's Award for International Trade für herausragendes kontinuierliches Wachstum der Auslandsverkäufe in den letzten sechs Jahren. Herts ist die einzige Universität, die in diesem Jahr mit einem King's Award for Enterprise ausgezeichnet wurde. Sie wurde für die Entwicklung und den Ausbau ihrer Internationalisierungsstrategie gewürdigt, die zu einer boomenden internationalen Gemeinschaft auf ihrem Campus in Hertfordshire und einem umfangreichen Partnernetzwerk im Ausland geführt hat.
In der Postgraduate Taught Experience Survey (PTES), 2023, belegt es in Großbritannien den 2. Platz in Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit1. Platz im Osten Englands hinsichtlich der allgemeinen Zufriedenheit der Studierenden (NSS, 2023)78 % der Forschungsarbeiten wurden in der jüngsten Research Excellence-Studie als weltweit führend oder international exzellent eingestuft.
Rahmen (REF), 2021Silberauszeichnung im nationalen Teaching Excellence Framework (TEF, 2023)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Wir haben die berufliche Weiterentwicklung in jeden Teil unseres MBA integriert. Das Programm bietet modernstes, theoriebasiertes Lernen anhand realer Geschäftsprobleme. Sie profitieren außerdem von Gastvorträgen und Networking-Möglichkeiten, die von Geschäftspraktikern und MBA-Alumni gehalten werden.
Sie haben außerdem Zugang zu unserem Karrierecoach. Fördern Sie Ihre Karriere mit Sitzungen zu Themen wie Personal Branding, persönliche Wirkung und schwierige Gespräche. Unser Karriereteam der Business School lädt Sie ein, unserem lebendigen Alumni-Netzwerk beizutreten und an regelmäßigen karriereorientierten Veranstaltungen teilzunehmen.
Während Ihres MBA-Studiums nehmen Sie an einem Young Enterprise (YE) Start-up-Programm teil, das sich von einem traditionellen Praktikum unterscheidet. Sie nehmen an einem echten „Business-Inkubator“ teil und gründen und verwalten Ihr eigenes Unternehmen oder Sozialunternehmen, von der Wahl des Firmennamens und der Definition Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung bis hin zur Bewältigung der Finanzen.
IMS verfügt über ein riesiges Alumni- und Berufsnetzwerk in verschiedenen Wirtschaftssektoren, von hochkarätigen Organisationen des öffentlichen Sektors bis hin zu multinationalen Unternehmen und Schifffahrtsunternehmen. Die Studierenden haben Zugriff auf eine riesige Datenbank mit Fachleuten und lernen echte Fallstudien aus der Wirtschaft kennen.
Einrichtungen
Warum an University of Hertfordshire Greece campus studieren?
Die University of Hertfordshire ist eine moderne Universität mit Sitz in Hatfield, in der Grafschaft Hertfordshire, etwa 35 km nördlich von London. Hertfordshire gilt als „führende wirtschaftsorientierte Universität Großbritanniens“ und hat über 25.000 eingeschriebene Studenten aus fast 90 verschiedenen Ländern. Über 300 Kurse stehen internationalen Studenten in sieben Studienbereichen zur Verfügung.
Das IMS College (International Management Studies) wurde 1995 von einem Team britischer Management-Ausbildungsspezialisten gegründet, um erfahrenen und talentierten Fachkräften hochwertige Management-Entwicklungsprogramme anzubieten. Es wurde zunächst als Center of Liberal Studies (lizenziert durch EOPPEP A/23684) betrieben. Später wurde es vom Bildungsministerium zu einem voll lizenzierten COLLEGE (Nr. 46327/K1/ 17 – 3 – 2017, Ministerium für Bildung und Nr. 1057/B‘, National Gazette). In dieser Funktion kann das IMS COLLEGE mit jeder ausländischen Institution zusammenarbeiten, um entweder UG- oder PG-Programme anzubieten.
Das IMS College verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von MBA- und Masterprogrammen und arbeitet seit mehr als 28 Jahren mit der University of Strathclyde (die den Executive MBA und verschiedene MASTER-Programme in Griechenland anbietet) sowie mit einer Reihe anderer britischer Universitäten (z. B. der University of KEELE) zusammen, die PG-Programme anbieten. IMS ist eines der ältesten Colleges, das heute noch besteht.
IMS befindet sich in der Kifisias Avenue, Chalandri, im Herzen des Geschäftsviertels Kifisias, in modernen Räumlichkeiten, nur wenige Minuten vom Zentrum Athens entfernt und mit hervorragender Verkehrsanbindung.
Unser Lehrkörper besteht aus weltbekannten Fachleuten mit akademischer und pädagogischer Erfahrung in Griechenland und im Ausland. Die meisten unserer Professoren sind hochkarätige Manager in verschiedenen Sektoren der griechischen und multinationalen Wirtschaft.
IMS verfügt über ein riesiges Alumni- und Berufsnetzwerk in verschiedenen Wirtschaftssektoren, von hochkarätigen Organisationen des öffentlichen Sektors bis hin zu multinationalen Unternehmen und Schifffahrtsunternehmen. Die Studierenden haben Zugriff auf eine riesige Datenbank mit Fachleuten und lernen echte Fallstudien aus der Wirtschaft kennen.
Wir freuen uns, Sie in der Herts-Community begrüßen zu dürfen .
Programmablauf
Während des gesamten Programms gibt es etwa 6 Wochenenden, an denen die Studenten ein synchrones Treffen mit UH-Professoren für zusätzliche Beratung, Lehre und Vorlesungen haben (genaue Zeitangaben werden zu Beginn des Programms bekannt gegeben). Darüber hinaus gibt es lokale Beratungssitzungen (einmal pro Woche), die von Praktikern/Seminarleitern, die unterrichten, und unterstützenden/ergänzenden UH-Professoren geleitet werden. Das Programm wird vom IMS College in Athen verwaltet. Die Studenten werden mit allen Lernmaterialien, Lehrbüchern, Seminarnotizen usw. versorgt. Darüber hinaus haben sie vollen Zugriff auf die ONLINE-Datenbanken der Universität, da sie als UH-Studenten registriert sind. Die gesamte restliche Verwaltung wird vom Athener Büro übernommen.