Master in Resilienz in der Bildung
Suceava, Rumänien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.400 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Erasmus Mundus Joint Master in Resilience in Educational Contexts – EMJM FLOURISH ist ein zweijähriges innovatives Vollzeit-Masterprogramm, das darauf abzielt, die Kapazitäten von Pädagogen und Praktikern bei der Schaffung resilienzfördernder Kontexte zu stärken, die Kinder und Jugendliche mit den notwendigen Ressourcen ausstatten Kompetenzen, um die Herausforderungen in ihrer Ausbildung und Entwicklung effektiv zu bewältigen.
Es wird von der Universität Malta (federführender Partner), der Universität Kreta, Griechenland, der Universität Lissabon, Portugal und der Stefan Cel Mare Universität, Suceava, Rumänien, angeboten und von fünf weiteren assoziierten Partnern, der Dalhousie Universität, Kanada, Rijeka, unterstützt Universität, Kroatien, Universität Pretoria, Südafrika, Universität Orebro, Schweden, Universität Sao Paolo, Brasilien und das European School Psychology Training Centre. Die Kursteilnehmer absolvieren 4 Mobilitätsaufenthalte an mindestens 3 der Universitäten, die einen Abschluss verleihen.
Galerie
Lehrplan
Während des Masterstudiums haben die Studierenden die Möglichkeit, die folgenden Fächer zu studieren und können sich folgende Kenntnisse und Verständnisse aneignen:
Semester 1. Angebotseinheit der Abteilung: Zentrum für Resilienz und sozio-emotionale Gesundheit
- Resilienz in der menschlichen Entwicklung – Diese Studieneinheit dient als Einführung in das gesamte Masterstudium und zielt darauf ab, den Rahmen für Gesundheitsförderung und Prävention vorzustellen; die Art der Resilienz definieren; die verschiedenen Theorien und Modelle der Resilienz beschreiben; die Risiko- und Schutzfaktoren in verschiedenen Systemen identifizieren; und diskutieren Sie die Relevanz der Resilienzerziehung für die allgemeine Entwicklung und das Wachstum von Kindern und Jugendlichen.
Kenntnisse und Verständnis: - Am Ende der Studieneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Verstehen Sie die wichtigsten Prinzipien und Grundsätze des wissenschaftlichen Rahmens für Gesundheitsförderung und Prävention und deren Anwendung auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen
- Definieren Sie Resilienz und verfolgen Sie ihre Entwicklung von der Vorstellung der Unverwundbarkeit bis zur
Transaktionsperspektive im individuellen Kontext - Untersuchen Sie kritisch verschiedene Resilienzansätze wie Zuhause, Gemeinschaft, Arbeitsplatz, Gesundheit und sozioökonomische Entwicklung, untersuchen und bewerten Sie die wichtigsten Theorien und Modelle der Resilienz
- Identifizieren Sie die Risiko- und Schutzfaktoren für Kinder und Jugendliche vor widrigen Umständen wie Trauma, Armut, ethnischen Minderheiten und Zwangsmigration
- Kompetenz und Pädagogik in der Resilienzerziehung – Diese Studieneinheit bietet den Kursteilnehmern die Möglichkeit, die spezifischen Einstellungen und Fähigkeiten, die bei Kindern und Jugendlichen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers gefördert werden sollen, sowie den entsprechenden pädagogischen Ansatz für diese Einstellungen und Fähigkeiten kritisch zu hinterfragen erworben werden. Resilienz kann nicht als bloßer weiterer Wissensbereich didaktisch vermittelt werden
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Vergleichen und kontrastieren Sie die Unterschiede zwischen didaktischen und erfahrungsorientierten Ansätzen beim Lehren und Lernen im Zusammenhang mit der Resilienzbildung
- Beschreiben und analysieren Sie die Verwendung des SAFE-Ansatzes beim sozio-emotionalen Lehren und Lernen
- Vergleichen und gegenüberstellen Sie die verschiedenen Bewertungsmethoden, die zur Bewertung von Wissen, Einstellung und Fertigkeitenkompetenzen im Hinblick auf Resilienz erforderlich sind
- Beschreiben Sie kritisch die Fähigkeiten, die die verschiedenen Kompetenzen ausmachen, einschließlich der Bereiche: Beziehungen und Kommunikation, Wachstumsmentalität, Selbstbestimmung, Aufbau auf Stärken und Umwandlung von Herausforderungen in Chancen (Umgang mit Widrigkeiten, Ablehnung, familiären Konflikten, Verlust, Mobbing, Veränderungen usw.) Übergänge).
- Resilienzprogramme planen, umsetzen und evaluieren – In dieser Lerneinheit werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die Planung, Umsetzung und Evaluierung von Resilienzprogrammen und -interventionen anhand verschiedener Strategien vermittelt. Diese Kompetenzen werden die Fähigkeit von Bildungsfachkräften stärken, Resilienzinterventionen mit besonderem Augenmerk auf die Umsetzungsqualität und die Überwachung der Auswirkungen des Programms umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden Fähigkeiten zur Gestaltung eines Programm-/Projektplans, der die Einführung eines Programms durch ein Bildungssystem praktikabler und nachhaltiger macht.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Identifizieren Sie die Methoden, die im allgemeinen Planungsmodell zur Entwicklung eines Präventions-/Resilienzprogramms verwendet werden
- Definieren Sie die Implementierungsqualität und Faktoren, die die Implementierungsqualität beeinflussen, einschließlich Anpassung und Programmintegrität
- Erklären Sie die Bedeutung der Schulbedingungen und der Widerstandsfähigkeit der Lehrkräfte sowie der Bereitschaft der Schulgemeinschaft zur Veränderung, um Präventions- und Resilienzprogramme erfolgreich umzusetzen
- Erklären Sie die Bedeutung der Evaluation für Prävention/Resilienz und identifizieren Sie den Einsatz verschiedener Arten der Evaluation
- Ein systemisches und familiäres Verständnis von Resilienz – Diese Einheit macht die Studierenden mit verschiedenen Theorien und Modellen im Bereich Familientherapie und systemische Praxis vertraut. Es unterstützt das Lernen, indem es Übungseinheiten einschließt, um den Studierenden zu helfen, sich weiter mit systemischen Fähigkeiten vertraut zu machen. Darüber hinaus ermöglicht diese Einheit den Studierenden, über unterschiedliche Klientengruppen/darstellende Schwierigkeiten nachzudenken und systemische Fähigkeiten/Techniken als Interventionsform einzusetzen, insbesondere unter Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen in Schulen. Darüber hinaus umfasst diese Einheit auch ein systemisches Verständnis des Schulsystems und anderer multisystemischer Kontexte, die Teil des breiteren sozioökologischen Umfelds sind.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Verstehen Sie die Theorie der systemischen Praxis.
- Verwenden Sie einen systemischen theoretischen Rahmen, um die Komplexität der Arbeit mit verschiedenen Familien und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu verstehen.
- Hindernisse für die Lernentwicklung – Diese Lerneinheit bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Verständnis für Lernbarrieren zu vertiefen, die sowohl auf kindliche Beeinträchtigungen als auch auf soziale und pädagogische Unzulänglichkeiten zurückzuführen sind. Dazu gehört die Betrachtung von Theorie und Forschung zu den Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Formen der Beeinträchtigung und des Lernens sowie zu sozialen und emotionalen Schwierigkeiten ergeben, sowie zu den Auswirkungen sozialer Einstellungen, Strukturen und Prozesse innerhalb des sozialen Modells der Behinderung.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Demonstrieren Sie ein tiefes und umfassendes Verständnis dafür, wie verschiedene Formen von Beeinträchtigungen zu Lernhindernissen führen können;
- Demonstrieren Sie ein kritisches Verständnis der Herausforderungen und Stärken, denen Kinder und Jugendliche mit Sinnesbehinderungen ausgesetzt sein können;
- Demonstrieren Sie ein kritisches Verständnis der Herausforderungen und Stärken, denen Kinder und Jugendliche mit Kommunikationsschwierigkeiten und Autismus-Spektrum-Störungen ausgesetzt sein können;
Semester 2. Angebotseinheit der Abteilung: Universität Kreta, Griechenland
- Kontextuelle Prozesse bei der Verbesserung der Resilienz: Klassenzimmer- und Schulklima – Ziel dieser Einheit ist es, die relevantesten Themen im Zusammenhang mit den kontextuellen Prozessen bei der Verbesserung der Resilienz im schulischen Umfeld anzusprechen und die Kursteilnehmer mit Folgendem vertraut zu machen:
- Kernkonzepte der inklusiven Bildung und Strategien zur Förderung erfolgreicher inklusiver Settings;
- Die Bedeutung des kooperativen Lernens und die Planung kooperativer Aktivitäten im Klassenzimmer;
- Die Bedeutung fürsorglicher Beziehungen im Resilienzprozess und wirksame Strategien zur Förderung fürsorglicher Beziehungen im Klassenzimmer;
- Hauptverhaltenserklärungsmodelle, funktionale Verhaltensanalyse im Klassenzimmer und Strategien zur Förderung eines positiven Klassenklimas;
- Es ist wichtig, den Bedarf an zusätzlicher Unterstützung beim Umgang mit den allgemeinen und besonderen Bedürfnissen der Schüler zu ermitteln.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Bewerten Sie die Bedeutung des Klassen- und Schulklimas für die Verbesserung der Resilienz der Lernenden und beziehen Sie sich dabei auf die einschlägige Literatur zur Resilienzbildung
- Identifizieren Sie die sozialen und intellektuellen Ergebnisse des kooperativen Lernens und prüfen Sie kritisch die Vorteile des Einsatzes kooperativer Lernstrategien bei Resilienzinterventionen
- Identifizieren Sie die wichtigsten Verhaltenserklärungsmodelle und bewerten Sie positive Verhaltensmanagementstrategien kritisch
- Diskutieren Sie kritisch, wie wichtig es ist, den Bedarf an zusätzlicher Unterstützung einiger Schüler zu erkennen und sicherzustellen, dass dieser erfüllt wird, ohne dabei stigmatisiert zu werden
- Zusammenarbeit mit Eltern und Fachleuten zur Verbesserung der Resilienz – seine Studieneinheit kann Praktikern dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Eltern bei der Resilienzerziehung ihrer Kinder erfolgreich zu entwickeln. Es wird Praktikern ermöglichen, mit Eltern als wichtigen Partnern bei der Planung und Umsetzung von Resilienzprogrammen in der Schule, zu Hause und in anderen relevanten Kontexten zusammenzuarbeiten.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Geben Sie einen kritischen Bericht über die Literatur zur Einbindung von Eltern und Gemeinschaft in die Resilienzbildung von Kindern.
- Beschreiben und analysieren Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Lehrer mit der Vielfalt der Eltern bei der Resilienzbildung ihrer Kinder zusammenarbeiten können.
- Beschreiben Sie Möglichkeiten, wie gemeinschaftliches Engagement die Chancen von Kindern auf ein stabiles Wachstum verbessern kann.
- Forschungsmethoden in der Resilienzpädagogik – Ziel dieser Studieneinheit ist es, den Kursteilnehmern die Entwicklung eines kritischen Verständnisses für Konzepte und Probleme im Zusammenhang mit der Resilienzforschung sowie die relevanten Fähigkeiten zur Bewertung und Durchführung dieser Forschung zu ermöglichen. Es wird den Teilnehmern ermöglichen, Forschungsfragen im Zusammenhang mit der Resilienzerziehung zu konstruieren und diejenigen zu unterscheiden, die ein quantitatives, ein qualitatives oder ein gemischtes Methodendesign erfordern, um relevante Untersuchungen unter Verwendung der geeigneten Methodik und Datenerfassungs- und Analysestrategien zu entwerfen und dabei Validitäts- und Generalisierbarkeitsprobleme zu berücksichtigen Einhaltung ethischer Forschungsstandards.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Demonstrieren Sie ein Verständnis der praxisorientierten Untersuchung, ihres theoretischen Rahmens in der Forschung zur Resilienzbildung
- Unterscheiden Sie zwischen Forschungsfragen, die ein quantitatives, qualitatives oder gemischtes methodisches Design erfordern, und zwischen den verschiedenen Arten, wie Validität und Generalisierbarkeit in quantitativer und qualitativer Forschung sichergestellt werden
- Demonstrieren Sie die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Instrumenten zu unterscheiden und die nützlichsten in Bezug auf die Variablen zu identifizieren
- Ausgewählte Themen der Resilienz und Anwendungen bei individuellen Bildungsbedürfnissen – Die Studieneinheit zielt darauf ab, Anwendungen der Resilienzforschung in der Bildung abzudecken, wobei der Schwerpunkt auf Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf liegt. Ziel ist es, Pädagogen dabei zu helfen, angewandtes Wissen und Strategien zum Aufbau von Resilienz zu nutzen, wobei der Schwerpunkt auf gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Kindern mit besonderen Bedürfnissen, einschließlich Kindern mit Behinderungen und Migrantenkindern, liegt. und Kinder mit emotionalen und Verhaltensschwierigkeiten.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Überprüfen Sie kritisch relevante Literatur zur Belastbarkeit und zum Wohlbefinden schutzbedürftiger Kinder (z. B. sonderpädagogischer Förderbedarf: Behinderung, Migranten- und Flüchtlingskinder, emotionale und Verhaltensschwierigkeiten).
- Verstehen Sie, wie der Konsultationsprozess Lehrern helfen kann, problematische Situationen in Schulen zu lösen.
- Bewerten Sie Inhaltsbereiche zu Themen wie Elternschulung und -erziehung sowie Familienresilienz.
- Präventionsprogramme für gefährdete Vorschul- und Grundschulkinder – Ziel der Studieneinheit ist es, vorhandene Literatur zu evidenzbasierten Interventionen für Kleinkinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im schulischen und familiären Kontext zu verknüpfen, damit Pädagogen solche Interventionen nutzen können, um das Wohlbefinden der Kinder zu fördern und Belastbarkeit. Das übergeordnete Ziel der Studieneinheit besteht darin, Praktiker in der Schule in die Lage zu versetzen, Präventionsprogramme zu entwerfen, umzusetzen und zu evaluieren, die auf die Bedürfnisse von Schulkindern, insbesondere von Kleinkindern in den ersten Jahren und der Grundschule, zugeschnitten sind.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Identifizieren Sie die notwendigen Schritte bei der Gestaltung von Präventionsprogrammen für Kleinkinder
- Verstehen Sie die Bedeutung der Implementierungsphase in Präventionsprogrammen und identifizieren Sie die praktischen Strategien, die erforderlich sind, um die Wirksamkeit des Programms für junge gefährdete Kinder sicherzustellen
- Kritische Überprüfung aktueller Präventionsprogramme für junge und gefährdete Kinder unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Grenzen
Semester 3. Abteilungsangebotseinheit: Universität Lissabon, Fakultät für Humankinetik/ Stefan cel Mare University of Suceava , Fakultät für Bildungswissenschaften
- Stärkung der Resilienz von Bildungsfachkräften – Diese Studieneinheit zielt darauf ab, die Resilienz von Praktikern in Bildungseinrichtungen zu unterstützen, indem sie ihnen hilft, wirksame Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Die Resilienz von Praktikern könnte ein psychologischer Prozess sein, der die sozialen und kulturellen negativen Kontexte in Entwicklungsmöglichkeiten umwandelt. Die Resilienz der Praktiker dient auch als Vorbild für die Lernenden. Es hat Einfluss auf die affektiven und transversalen Kompetenzen, auf das akademische Wissen, das sich zu transformativem Wissen entwickeln könnte.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Entwickeln Sie ein tieferes Verständnis dafür, wie die Widerstandsfähigkeit von Praktikern innerhalb des systemischen, ökologischen Resilienzrahmens gefördert werden kann
- Beschreiben Sie Faktoren, die divergentes Denken, kreative Prozesse und kollaboratives Verhalten fördern
- Identifizieren Sie die Rolle von Positivität bei der Förderung von Wachstum und Wohlbefinden
- Identifizieren Sie, wie theoretische Hintergründe das Rollenverständnis des Praktikers beeinflussen können
- Beobachtungs- und Übungspraktika I und II – Diese Studieneinheit ist daher notwendig, um Praktiker auf die Anwendung der Resilienzkompetenzen in tatsächlichen Kontexten mit Kindern und Jugendlichen vorzubereiten. Es bietet den Kursteilnehmern die Möglichkeit, die in diesem Programm behandelten Resilienzkompetenzen sowohl zu beobachten als auch anzuwenden.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Geben Sie einen kritischen Bericht über die wirksamsten Strategien zur Resilienzerziehung in ihrem Arbeitsumfeld.
- Beschreiben Sie kritisch die Faktoren im Klassenzimmer, in der Schule oder in anderen Kontexten, die den Erwerb von Resilienzkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördern.
- Erkennen Sie die eigenen Stärken und Schwierigkeiten bei der Förderung des Resilienzaufbaus bei Kindern und Jugendlichen
- Organisatorische Beziehungen und unterstützende Vernetzung bei der Verbesserung der Resilienz – Diese Einheit soll den Kursteilnehmern ein tieferes Verständnis der Prozesse vermitteln, die bei der Förderung der Resilienz bei Bildungsfachkräften eine Rolle spielen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit beruflichem Stress auseinanderzusetzen und Stressfaktoren im individuellen Berufsleben und im organisatorischen Schulklima zu analysieren. Anschließend wird erörtert, wie professionelles Networking genutzt werden kann, um Praktikern dabei zu helfen, mit Stress umzugehen und Resilienz zu entwickeln.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Wenden Sie den Rahmen zur Resilienzförderung an, um die Resilienz und das Wohlbefinden von Lehrkräften durch das Organisationsklima zu verstehen und zu fördern.
- Identifizieren Sie die Hauptrisiken und Lösungen durch Vernetzung, um die persönliche und berufliche Entwicklung der Lehrkräfte zu fördern.
- Wenden Sie das Resilienz-Framework an, um Prozesse zu identifizieren, die dazu beitragen, die Resilienz und das Wohlbefinden von Lehrkräften zu fördern und Mentoren für Lehrkräfte zu werden.
- Identifizieren Sie die Strategien zur Förderung der Resilienz der Schulleitung.
- Positive Psychologie in der Bildung – Diese Studieneinheit zielt darauf ab, ein tiefes und kritisches Verständnis der Anwendung der positiven Psychologie in der Bildung zu vermitteln, um einen auf Stärken basierenden Ansatz in der Schule zu fördern, im Gegensatz zu den früheren Defizit-Ansätzen in der Bildung. Das Hauptziel besteht darin, Lehrern, Betreuern, Eltern und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Stärken ihrer Schüler und Kinder zu erkennen und diese zu nutzen, um ihnen bei der Überwindung ihrer Schwachstellen zu helfen.
Wissen und Verständnis – am Ende der Lerneinheit wird der Student in der Lage sein:
- Definieren Sie die Hauptaspekte der positiven Psychologie
- Identifizieren Sie die Prinzipien der positiven Psychologie in verschiedenen Lebensbereichen
- Identifizieren Sie den Einsatz der positiven Psychologie in Bildungseinrichtungen
- Analysieren und synthetisieren Sie die wichtigsten Theorien und Modelle zu Wohlbefinden und Belastbarkeit, die aus der positiven Psychologie hervorgehen
Semester 4. Abteilungsangebotseinheit: Universität Malta, Universität Kreta, Universität Lissabon, Stefan cel Mare Universität Suceava
- Dissertation – Die Dissertation bietet den Kursteilnehmern die Möglichkeit, praxisbasierte Forschung (einschließlich Datenerhebung und -analyse) in einem im Kurs behandelten Bereich im Zusammenhang mit der Belastbarkeit und dem Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen durchzuführen und zum Wissen über das untersuchte Thema beizutragen . Es sollte im dritten Semester des Kurses abgeschlossen und als Dissertation mit etwa 15.000 bis 20.000 Wörtern eingereicht werden. Darüber hinaus legen die Studierenden eine mündliche Prüfung ab. Detaillierte Richtlinien zur Einreichung und Fertigstellung der Dissertation sowie zu den Kriterien und Verfahren für ihre Prüfung werden in einem zu Beginn des Masterstudiums veröffentlichten Dissertationsrichtliniendokument zur Verfügung gestellt.
Kills – am Ende der Lerneinheit wird der Schüler in der Lage sein:
- Identifizieren und analysieren Sie kritisch die Art und Bedeutung einer ursprünglichen Forschungsfrage in ihrem Bereich der beruflichen Praxis.
- Erstellen Sie eine wissenschaftliche Studie zum Thema Resilienz mit angemessener Durchführung der Phasen Planung, Datenerfassung, Analyse und Erstellung.
- Nachweis der Fähigkeit, eine Untersuchung in einem beruflichen Tätigkeitsbereich durchzuführen, der für die Belastbarkeit und das Wohlbefinden von Kindern/Jugendlichen relevant ist
- Demonstrieren Sie kritische Fähigkeiten bei der Analyse der Grenzen der eigenen und der damit verbundenen Forschungsarbeit anderer.
- Demonstrieren Sie Kompetenz bei der Analyse ethischer Fragen, die für eine bestimmte Untersuchung relevant sind, und bei der Umsetzung der notwendigen ethischen Überlegungen und Verfahren.
Dies ist der erste internationale, gemeinsame Masterstudiengang in Resilienz in Bildungskontexten, der von einem internationalen Konsortium höherer Bildungseinrichtungen geleitet wird und eine einzigartige Gelegenheit für angehende Führungskräfte bietet, resilienzfördernde Bildungskontexte und -systeme zu schaffen.