Keystone logo
PTIQ Jakarta

PTIQ Jakarta

PTIQ Jakarta

Einführung

Das PTIQ-Institut (Perguruan Tinggi Ilmu Al-Qur'an) ist das erste College der Welt, das den Qur'an speziell auswendig lernt und studiert. Zwei Jahre nach der Gründung von PTIQ eröffnete die Islamische Universität von Medina, Saudi-Arabien, eine spezielle Fakultät für die Wissenschaft des Korans, und PTIQ diente als Inspiration.

PTIQ gibt es seit mehr als einem Vierteljahrhundert. PTIQ wurde am 1. April 1971 gegründet. Gründer ist die von KH verwaltete Ihya Ulumudin Foundation. Mohammad Dahlan (Religionsminister 1967-1971), Prof. KH. Ibrahim Hosen, LML und KH. Ahmad Zaini Miftach (Großimam der Istiqlal-Moschee).

Am 12. Mai 1973 wurde die Leitung dieses Instituts jedoch an die Al-Qur'an Education Foundation übergeben, die von Generalleutnant (Purn.) Dr. H. Ibnu Sutowo. Jetzt wird die Gründung von einem der Söhne von Ibnu Sutowo, H. Ponco Susilo Nugroho, fortgesetzt.

Die Gründung von PTIQ wurde durch das Bewusstsein der zunehmenden Knappheit von Gelehrten motiviert, die Experten im Koran sind (insbesondere Hafiz), während das Bedürfnis des indonesischen Volkes nach Gelehrten, die Experten auf dem Gebiet des Korans sind, sehr groß ist dringend. Dies ist insbesondere deshalb so, weil der National I Musabaqah Tilawatil Qur'an (MTQ) in Makassar im Monat Ramadan 1968 zu einem Routineplan geworden ist.

Standorte

  • South Jakarta

    South Jakarta, Indonesien

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen